Großbrand bei Firma Hornschuch AG, Weissbach

Am Nachmittag des 27.04.1968 brach ein Feuer in einer Fertigungshalle der Firma Konrad Hornschuch AG, Weissbach aus. Zwei Mitarbeiter starben, über 200 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. die Schadenssumme wurde auf 100 Millionen Deutsche Mark geschätzt. Der Brand gilt bis heute als grösste Brankatastrophe im Hohenlohekreis.

 

Die Männer des Technischen Hilfswerkes Künzelsau unter Leitung von Werner Korten begannen bereits am Sonntag, 28.04. mit Aufräumungsarbeiten. Am Sonntag wurden auch die THW-Ortsgruppen Heilbronn, Weinsberg und Öhringen unter Geschäftsführer Ingenieur Tschummi und dem Ortsbeauftragterr Rupp, Weinsberg, zu Bergungs- und Instandsetzungsarbeiten eingesetzt. Eine Gruppe aus Stuttgart brachte zusätzlich Notstromaggregate mit.

Die THWler stützen provisorisch die Dächer ab und ersetzten notdürftig fehlende Dachflächen, damit die Produktion weitergehen konnte.