In chronologischer Reihenfolge die Ortsbeauftragten seit 1966 und die Geschichte der Bailey-Einheit, heute Fachgruppe Brückenbau, von 1969 bis 1985. Viel Spaß !
09.09.2008 Umzug des Ortsverbandes
In einer Feierstunde am 07.09.2008 wurde nicht nur die neue Unterkunft in der Pfedelbacher Brunnenfeldstrasse eingeweiht, der neue GKW1 der ersten Bergungsgruppe wurde offiziell übergeben.... weiterlesen
09.05.2008 Einsatz BAB 6
01.11.2007
Abbau der Behelfsbrücke Untersulmendingen
07.07.2007 Brückbenbau Haselburg / Leutkirch
Die THW-Ortsverbände Pfedelbach, Weingarten und Wangen bauten zusammen am 07.07.2007 in Haselburg bei Leutkirch eine Bailey-Brücke. Diese Bailey-Brücke wurde als Überganslösung aufgestellt, da die bestehende Brücke erneuert werden muss.... weiterlesen
25.11.2006 Aufbau Brücke Untersulmendingen
Im Auftrag der Stadt Laupheim hat das THW am 25.November zwischen Ober- und Untersulmetingen eine Behelfsbrücke erstellt. Die dortige Brücke war baufällig und musste saniert werden. Für die Bauzeit von ca 1 Jahr hat das THW eine Brücke mit 16 t Traglast und 18,35 m Spannweite gebaut die nun neben der alten Brücke einen Übergang ermöglichte. 16 ehrenamtliche THW-Helfer bauten in nur 5 Stunden die 18 Tonnen schwere Konstruktion aus Stahl zusammen und montierten sie. Beteiligt waren die THW-Ortsverbände Pfedelbach, Heilbronn und Ulm.
Sept. 2006 : 40 Jahre THW Öhringen
Seit 40 Jahren gibt es die Ortsverbände in Künzelsau und Öhringen. Bei der Eröffnung der Ausstellung in der Öhringer Sparkasse staunten die Besucher, welche Aufgaben die Organisation bewältigt hat.... weiterlesen
November 2005
Rückbau der Behelfsbrücke Kochertürn
03./04.06.2005 Brückenbau Fehrlessteg Schwäbisch Gmünd
Der Ortsverbände Schwäbisch Gmünd und die Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Pfedelbach erreichteten über die Rems eine 21 m Lange Bailey Behelfsbrücke. Der alte Fehrlessteg war Baufällig und so musste eine Behelfsbrücke für die Fussgänger geschaffen werden... weiterlesen
10./11.09.2004 Brückenschlag Kochertürn
Am 10. und 11. September baute das THW Öhringen eine Behelfsbrücke in Kochertürn bei Neuenstadt. Nach angaben von Brückenbauleiter Ralf Scheufler ist diese Brücke mit einer Spannweite von 64 Metern und einem Gewicht von 55 tonen die wohl längste Brücke in der Geschichte des Ortsverbandes.... weiterlesen
THW Einsatzkräfte bauen Brücken
14.06.2004: Die THW-Ortsverbände Müllheim und Öhringen sowie Lohr und Marktheidenfeld halfen in den vergangenen zwei Wochen beim Auf- und Abbau von zwei Brücken.... weiterlesen
11.06.2003 Zugunglück von Schrozberg
Der Eisenbahnunfall von Schrozberg war ein Frontalzusammenstoß zweier Personenzüge auf der Taubertalbahn nördlich des Bahnhofs Schrozberg am 11. Juni 2003. Sechs Menschen starben, 25 weitere wurden darüber hinaus verletzt.... weiterlesen
05.06.2002 Fluthelfermedaille für 24 Helfer des OV Öhringen
für ihren Einsatz beim Elbhochwasser 2002 wurden 24 Helfer des OV Öhringen mit der Fluthelfermedaille des Landes im Landratsamt Künzelsau ausgezeichnet.
THW-Einsatz im Weißritzkreis
Behelfsbrückenbau nach dem Hochwasser der Elbe 2002 ... weiterlesen
Elbhochwasser 2002
Der Ortsverband unterstützt mit 11 Helfern und insgesamt 913 Dienststunden bei Wittenberg den Kampf gegen das Elbhochwasser. Zusätzlich wurde Brückenmaterial vom Ortsverband bereitgestellt, um weggeschwemmte Brücken zu ersetzen. Einsatztagebuch vom 16. bis 20.08.2002 ... weiterlesen
16.09.2000 50 Jahre THW
Der Ortsverband Öhringen präsentiert die Fachgruppe Brückenbau bei der 50 Jahrfeier des THW in Berlin
1999 übernimmt das THW Öhringen das Brückenbaulager des Landes Baden-Württemberg
17.02.1999 Einsatz für die Bergung
Schneefälle und Blitzeis machten am Morgen des 17.02.1999 die Bundesautobahn 6 unpassierbar. Insgesamt wurden in 8 Unfälle, 24 Fahrzeuge verwickelt. Die Bergungsgruppe war mit 7 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Sie unterstütze die Bergungs- und Reinigungsarbeiten.
1999 : Behelfsbrückenbau in Honduras
Vier Wochen lang waren Claus Bernhold und Gert Köhler vom Öhringer Technischen Hilfswerk bereits in Honduras, um einen Einsatz vorzubereiten. Anfang Mai sollen im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit in Honduras zehn Brücken aufgebaut werden, deren Einzelteile in 87 Containern bereits in Honduras angekommen sind. Mit zur Aufbau-Crew gehören auch die Männer der Öhringer THW-Brückenbaugruppe.... weiterlesen
Januar 1997 Behelfsbrücke über die Tauber
Im Januar 1997 errichteten die Ortsverbände Bad Mergentheim, Öhringen und Widdern eine Fußgängerbrücke über die Tauber. Die Behelfsbrücke ersetzte den vorhandenen Pioniersteg.
01./02.03.1996 Brückenbau in Möckmühl
80 Helfer der THW Ortsverbände Öhringen, Weinsberg, Heilbronn und Möckmühl/Widdern errichten eine 39 Meter lange und 54 Tonnen schwere Baileybrücke in Möckmühl. Sie diente als Umleitung für die Beseitigung des Bahnübergangs im Zuge der Kreisstrasse 2024
17.05.1995
Stärkemeldung: 84 Helfer gesamt (OHNE Jugendgruppe!)
Das THW Stuttgart führte am 18.06.1994 in Öhringen-Ohrnberg seine Jahresübung durch. Unterstützt wurde die Übung von den THW Ortsverbänden Öhringen und Künzelsau sowie dem DLRG Öhringen-Michelbach und dem DRK Öhringen. Insgesamt waren 111 Helfer im Einsatz... weiterlesen
07.04.1988
Abbau der im Dezember 1987 gebauten Behelfsbrücke
18.03.1988
Hochwasser im Hohenlohekreis
Dezember 1987
Bau einer Behelfsbrücke in Eppingen
Januar 1987
Heinz Bühler wird neuer Ortsbeauftragter für Öhringen
1986 Brückenbau
Brückenbau in Gaislingen: 38 Tonnen schwere Behelfsbrücke wurde über die Fils gebaut.
26.10.1985: Einweihung der neuen Unterkunft: Kelterstr. Pfedelbach
1977 Bau einer Behelfsbrücke über die Jagst
Am 24. April 1977 bauten Helfer der Ortsverbände Öhringen und Künzelsau eine Behelfsbrücke über die Jagst. Sie gewährleistete die Verbindung zwischen Alt-Krautheim und Krautheim. Der vorübergehende Ersatzübergang neben der alten Sandsteingewölbe-Brücke wurde nötig, da diese abgebrochen und durch eine Stahlbetonbrücke dringend ersetzt werden mußte.
Die Bailey-Brücke wurde einstockig, dreiwandig gebaut, hatte eine Länge von 70,164 m Länge, eine Breite von 3,276 m und wog circa 103 Tonnen. Sie wurde von der Straßenverkehrsbehörde für eine Nutzlast von bis zu 16 Tonnen freigegeben!
1975 : Bailey-Brücken für Ruanda
In der Zeit vom 12. Januar bis zum 13. Februar 1975 führten 31 Helfer des Technischen Hilfswerks ein Brücken-Sanierungsprogramm in dem afrikanischen Staat Ruanda durch. Bereits seit Jahren unterstützte die Bundesrepublik Deutschland die in Zentralafrika liegende Republik Ruanda bei der Verbesserung ihrer Infrastruktur durch gezielte technische Hilfe.... weiterlesen
Der 3. Bundeswettkampf des THW findet am 04. Oktober 1975 in Kiel-Schiksee statt. die Öhringer Brückenbaugruppe baut dort zu Anschauungszwecken eine Bailey-Brücke. Bei der anschliessenden Feier kommt es zu Unstimmigkeiten woraufhin Hans Cramer seinen Rücktritt als Ortsbeauftragter erklärt.
1972 bis 1974
1972 wurde der Brückenbauzug aus Heilbronn aufgelöst. In Öhringen wurde als Ersatz für den Brückenbauzug Heilbronn eine Sondereinheit für Brücken und Straßen, kurz "SBS" aufgestellt. Kreisbeauftragter Hans Cramer übernahm die Leitung der Gruppe und stellt eine schlagkräftige Mannschaft von Truppführern und deren Stellvertretern mit insgesamt 12 Helfern zusammen.
Die Feuertaufe für die neue Gruppe erfolgte bereits im April 1972. In Hessenau im Kreis Crailsheim war eine Brücke über die Jagst mit einer Länge von 36,64 m zu schlagen. Der Abbau dieser Brücke erfolgte im September 1972. Weitere Brücken in den Jahren 1973 und 1974 in Untersteinbach und in Bondorf bei Nagold folgten.
Juli 1970 Brückenbau in Stuttgart-Herrenberg
Im Juli 1970 folgte die nächste Brücke über die dreigleisige Bahnstrecke Stuttgart-Herrenberg bei Ehningen, Kreis Böblingen. Die Brücke war 45,72 m lang und wurde nach ca. 1 Jahr nach Fertigstellung einer neuen Spannbetonbrücke wieder abgebaut. Diese Brücke war die letzte, die unter Mithilfe der Kameraden aus Heilbronn gebaut wurde.
Juni 1970 erster Einsatz in Baden-Württemberg
Bereits im Juni 1970 kam unser erster Einsatz in Baden-Württemberg. In Schwäbisch Gmünd wurden zwei Brücken von je 24,38 m Länge über die Rems gebaut. Unter Leitung von OB Cramer und weiteren Bailey-Experten aus Heilbronn und Öhringen als Truppführer klappte der Bau hervorragend. Sie wurden für den Umleitungsverkehr beim Ausbau der B 29 gebraucht und wurden nach 15 Jahren im Juli 1985 von uns wieder abgebaut. (Quelle: die Bailey-Einheit)
die erste THW-Bailey-Brücke wird in Tunesien gebaut
Norbert Koch und Friedrich Blumenstock vom Ortsverband Öhringen fliegen am 28. Dezember 1969 mit einer Boing 707 der Bundeswehr von Köln-Wahn nach Tunis. In sechswöchigem Einsatz wurden sechs Brücken mit einer Gesamtlänge von 183 Meter gebaut. Am 07. Februar 1970 kehrte die Brückenbaueinheit aus 67 Helfern, davon 12 aus Heilbronn, 2 aus Öhringen wohlbehalten zurück.
Frühjahr 1969 die Ära Brückenbau beginnt
Im Frühjahr 1969 hörten wir vom Ortsverband Öhringen zum erstenmal von Bailey-Brückengerät. In Erlenbach bei Heilbronn war eine Übung angesetzt, um mit solchem Gerät eine Brücke zu bauen. Vom Ortsverband Öhringen nahmen, neben Helfern aus Heilbronn, Weinsberg, Lauffen und Möckmühl, 8 Helfer teil. Unter der Leitung eines Feldwebels der Bundeswehr wurde eine 21,34 m lange Brücke über die Sulm gebaut.... weiterlesen
27.04.1968 Grossbrand in Weissbach
Am Nachmittag des 27.04.1968 brach ein Feuer in einer Fertigungshalle der Firma Konrad Hornschuch AG, Weissbach aus. Zwei Mitarbeiter starben, über 200 Feuerwehrmänner waren im Einsatz. die Schadenssumme wurde auf 100 Millionen Deutsche Mark geschätzt. Der Brand gilt bis heute als grösste Brandkatastrophe im Hohenlohekreis.... weiterlesen
08.12.1966
die Entstehung des Ortsverbandes Öhringen
OB Hans Cramer, die Helfer Kurt Maier, Hans Fischer, Friedrich Blumenstock und Horst Quosbarth lehren als "Crew66" (O-Ton Paul Pietzner, ehm. Geschäftsführer für den GFB Heilbronn) den Ortsverband die ersten Schritte.