2006 überlässt eine Pfedelbacher Firma dem Technischen Hilfswerk einen Tieflader. Die Fachgruppe Brückenbau erhält als Zugfahrzeug eine Kipper 8to aus den Beständen des Technischen Hilfswerk. Rund ein halbes Jahr unterstützt der IVECO-MAGIRUS 180-34 AHW die Fachgruppe Brückenbau mit seiner Transportkapazität.
Im THW OV Crailsheim wurde ein Fahrzeug benötigt und so wechselte das Fahrzeuggespann zu Fachgruppe Räumen an die Jagst. Die Pfedelbacher Brückenbauer erhielten einen 7to Kipper der Marke MAN vom Typ 14.170FA Baujahr 1990.
15 Jahre leistet der IVECO in Crailsheim, zuletzt beim Hochwasser in Rheinland-Pfalz, gute Dienste. Der Ortsverband erhält ein Neufahrzeug, der LKW-Kipper 8t wechselt erneut seinen Standort. Dieses Mal zum THW OV Widdern. Auch hier gibt’s ein Neufahrzeug. In Pfedelbach ist der vorhandene Kipper nach 32 Jahren Diensttätigkeit und mehr als 80 Brückenbaueinsätzen, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Jahre gekommen. Die technischen Mängel häufen sich.
Im Technischen Hilfswerk gibt es einen Stärke- und Ausstattungsnachweis, genannt STAN. Dort wird aufgelistet, welche Fahrzeuge, Werkzeuge und Materialien sich in einer Fachgruppe befinden sollen. Im Laufe der Jahre wurde ein Kipper aus dieser STAN gestrichen. Eine Neuanschaffung auf dem Dienstweg wird schwierig. Altbestände können aber genutzt werden.
Anfang Mai wurde der Kipper 8 to in Widdern von Schirrmeister Christian Kuhn und einigen Helfern begutachtet. Nach kurzer Rücksprache war klar, daß der Kipper 8to den vorhandenen Kipper in Pfedelbach ersetzt. Seit 17.05. befindet sich der IVECO-MAGIRUS wieder im Hohenlohekreis. Eine halbe Stunde nach seiner Ankunft sind die Beschriftungen am Fahrzeug von Crailsheim auf Pfedelbach ausgetauscht. Einen Tag später nutzen die Kameraden aus Crailsheim eine Überlandfahrt damit die eine ordnungsgemäße Übergabe und Einweisung in das Fahrzeug stattfinden kann.
Wir wünschen allzeit gute Fahrt!
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.