Neuhausen,

Zugführerprüfung an der BuS Neuhausen

Thema der Abschlussprüfung - Koordination eines Flugzeugabsturz mit mehreren Verletzten

Der Zugführer (ZFü)  leitet den Zugtrupp (ZTr)  und alle untergeordneten Einheiten und ist damit höchste Instanz im Einsatzfall am Einsatzort! Der Zugtrupp (ZTr) stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten bzw. Organisationen her und hält diese. Der Zugtrupp (ZTr) erteilt Aufträge, die die Gruppenführer in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen. Insbesondere ist er zuständig für:

• Lageerkundung, -erfassung, -beurteilung,-beobachtung, -meldung
  • Auftragsauswertung und -erstellung
  • Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes
  • Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich)
  • Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für beigestellte THW-Einheiten

Vorraussetzung für die Zulassung zur Zugführerausbildung ist neben einem enormen Fachwissen auf fachlicher Ebene und einer hohen psychischen Belastbarkeit auf persönlicher Ebene, die vorherige Ausbildung zum Gruppenführer.  Im Anschluss erfolgt eine zweiwöchige Ausbildung an der Bundesschule in Neuhausen, die mit einer Abschlussprüfung endet.

Diese Abschlussprüfung unterstützte der Ortsverband (OV) Pfedelbach am 07.07.2012 mit 4 Helfern. Simuliert wurde an diesem Wochende ein Flugzeugabsturz mit mehreren Verletzten, der vom Zugführer koordiniert werden musste.