Knapp 30 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg kamen angereist, um sich mit Problemen und Inhalten ihrer Aufgaben auseinanderzusetzen.
David Lemke, Beauftragter für Sicherheit und Gesundheitsschutz im Referat Einsatz des THW Baden-Württemberg, erläuterte den Teilnehmern, was sie in ihrer Tätigkeit als SvP-OV für Gefahrgut zu beachten haben und welche Aufgaben alle dazugehören. Unter anderem referierte er über die rechtlichen Grundlagen und Verordnungen, die interessant und praxisnah vermittelt wurden.
Gastdozent Boris Waibel, SvP-OV des THW Ortsverbandes Schwäbisch Gmünd, hielt einen Experimentalvortrag über Gefahrstoffe. Hierbei veranschaulichte er sehr eindrucksvoll, was hinter den Piktogrammen der Gefahrstoffe, also den Gefahrstoffsymbolen, steckt. Den Teilnehmern wurden verschiedene Substanzen gezeigt und erklärt, wie sie z.B. mit anderen Stoffen oder in Berührung mit Feuer reagieren. Experimente waren unter anderem das „mineralische Chamäleon“ und der „wandernde Feuerball“, welche die Zuschauer zum Staunen brachte.
Die Teilnehmer waren begeistert von den Dozenten, deren Fachkenntnissen und Vorführungen. Positive Resonanzen, wie den Wunsch nach regelmäßigen Vorträgen dieser Art, waren in den anschließenden Gesprächen oft zu hören.
Aus dem THW-Geschäftsführerbereich Heilbronn nahmen Gunnar Kreidl, Ortsbeauftragter für den Ortsverband Pfedelbach und Bernd Volkart, Schirrmeister des Ortsverbandes Crailsheim an der Veranstaltung teil.