von alten Hasen und jungen Helfern !

Am 13.09.2011 fand eine besondere Ausbildung in den Räumen unseres Ortsverbandes statt.

 Vor jeder Grundausbildungsprüfung gibt es für die Helferanwärter eine Generalprobe, in der die einzelnen Lernabschnitte nochmals vertieft und bestehende Unklarheiten ausgeräumt werden.. Anlässlich der Grundausbildungsprüfung am 17.09. hatten sich Jörg Weber, Gruppenführer der 1. Bergung und Jan Hettenbach, Ausbildungsbeauftragter des OVs etwas besonderes ausgedacht.
 
 Warum nicht das Wissen der aktiven Helfer testen, die die Prüfung schon länger abgelegt hatten? Gesagt  - getan ! 6 Stationen wurden aufgebaut und sollten gemäß den Prüfungsrichtlinien der aktuellen Grundausbildungsprüfung abgefragt werden. Praktisches Wissen stand dabei genauso auf dem Programm wie eine theoretische Prüfung, die im Gegensatz zur Grundausbildungsprüfung mit 40 Fragen nur aus 10 Fragen bestand, dafür aber zeitlich auf 3 Minuten eingegrenzt war.  10 Teams á  2 Helfer/-innen traten an den Start. Die Prüfungskommission wurde vom OV-Stab übernommen. Wie in jeder Grundausbildungsprüfung gab es zu jeder Station einen Prüfer und einen Stationshelfer, der unterstützenden eingreifen konnte. 10 Minuten hatten die jeweiligen Teams pro Station Zeit die gestellten Aufgaben zu lösen. Wurden die Aufgaben vor erreichen der 10 Minuten gelöst, wurde die Restzeit in Bonuspunkte umgeschlagen. Konnte man die Aufgaben innerhalb des Zeitlimits nicht lösen, gab es für diese Station keine Punkte.
 
 anfängliche Skepsis angesichts der etwas anderen Ausbildung an diesem Tag wich schnell einem fachlichen Ergeiz und mancher Helfer musste erkennen, daß sich einige Dinge im Laufe der Jahre von dem unterscheiden, welches früher ausgebildet wurde. Gerade im Bereich Sicherheit hat sich in den letzten Jahren sehr vieles verändert. 
 
 die einzelnen Stationen :
 
 -    Aufbau/Überprüfung einer Motorsäge
 -    anheben eines Fahrzeugs mit dem Hydraulikheber
 -    Beleuchtung
 -    Binden eines Dreibocks
 -    Verwendung von Hebekissen
 
 
 Am Ende siegte das Team Sascha Renges/Robin Olislagers mit 252 Punkten und konnten sich über eine alkoholische Erfrischung freuen ! 
 
 Herzlichen Glückwunsch !