Neuenstein,

Verkehrssonderkontrolle

In der Nacht vom 23. auf 24. Februar 2019 unterstütze der THW Ortsverband Pfedelbach das Polizeirevier Öhringen bei einer Verkehrssonderkontrolle

THW OV Pfedelbach

Für die nächtliche Maßnahme wurde alle Kraftfahrzeuge von der Landesstraße auf den der Parkplatz "Grünbühl" bei Neuenstein umgeleitet. Der THW Ortsverband (OV) Pfedelbach unterstützte bei der Verkehrsumleitung, leuchtete den Parkplatz aus, sicherte die Stromversorgung und baute Zelte für Kontrollmaßnahmen und Verpflegung der eingesetzten Kräfte auf.

Die frostigen Temperaturen und der eisige Wind taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Verkehrssonderkontrolle wurde um 01.00 Uhr beendet, die Kontrollstelle wieder abgebaut. Neben den Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers Öhringen waren zehn ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW OV Pfedelbach beteiligt.

Pressemitteilung zur Kontrolle : Positive Bilanz bei Alkoholkontrollen

"Nach wie vor sind Alkohol- und Drogenkonsum eine der Hauptunfallursachen. Aufgrund der Faschingszeit wurden daher am Samstagabend vom Polizeirevier Öhringen mehrere Kontrollstellen eingerichtet und insgesamt mindestens 250 Fahrzeuge /Fahrer kontrolliert. Erfreulicherweise gab es nur einen einzigen Alkoholverstoß zu verzeichnen und der lag mit knapp unter einem Promille im Bereich einer Ordnungswidrigkeit.

Zwischen 19.30 und 21.30 Uhr überprüften die Einsatzkräfte in der Neuenstadter Straße in Öhringen circa 70 Fahrzeuge. Ab 22 Uhr wurde auf Gemarkung Neuenstein auf Höhe des Parkplatzes Waldsall kontrolliert. Durch das Technische Hilfswerk wurde der Parkplatz beleuchtet und der gesamte Fahrzeugverkehr über diesen Parkplatz geleitet. Kleinere Ordnungswidrigkeiten und der besagte Alkoholverstoß waren die Bilanz bei circa 120 kontrollierten Verkehrsteilnehmern.

Zwischen 1 Uhr und 3 Uhr wurde abschließend in Pfedelbach-Baierbach kontrolliert. Circa 50 Fahrzeuge, deren Fahrer und Besatzungen teilweise von Faschingsveranstaltungen kamen, wurden hier überprüft. Niemand saß be- oder angetrunken am Steuer seines Wagens. Die Polizei Öhringen lobt ausdrücklich das verantwortungsvolle Verhalten der kontrollierten Verkehrsteilnehmer, die für die Maßnahmen der Polizei mehrheitlich großes Verständnis zeigten."