Bruchhausen-Vilsen,

Übungsmarathon erfolgreich beendet

Gleich zwei Großübungen beendete das THW in der vergangenen Woche: Brückenbau und die Erprobung des Konzepts Bereitstellungsraum 500 (BR 500) standen auf dem Plan. Für die beteiligten ehrenamtlichen Kräfte kehrt nun wieder Alltag ein. Die Eisenbahnbrücke aus Stahl ist zurück in ihre Einzelteile zerlegt und die 68 Zelte des BR 500 abgebaut.

400 Tonnen Material bewegten die Helferinnen und Helfer während der Brückenbauübung.Quelle: THW

Drei Wochen, 120 Brückenbauerinnen und Brückenbauer sowie 400 Tonnen Material. Das waren die Zutaten für eine erfolgreiche Brückenbauübung 2014 auf dem Wasserübungsplatz der THW-Bundesschule in Hoya.Die Helferinnen und Helfer des THW schoben während der Übung den Stahlgiganten mit schwerem Gerät über einen Seitenarm der Weser. In zwei Schichten waren die Brückenbauteams aus ganz Deutschland täglich im Einsatz.

„Auftrag erfüllt“ hieß es auch im wenige Kilometer entfernten Bruchhausen-Vilsen. Nach rund 35.000 Übungsstunden ging der Test des BR 500 zu Ende. Während der zweiwöchigen Übungsphase trainierten die THW-Einsatzkräfte mindestens 500 Personen autark unterzubringen und zu versorgen. Vier Monate Vorbereitungszeit steckten hinter dem Großprojekt.

Zu Spitzenzeiten der Übung waren rund 700 Personen gleichzeitig auf dem Gelände des BR 500. Das Küchenteam gab während der zwei Wochen mehr als 12.000 Mahlzeiten aus.

Quelle: THW.de