Pfedelbach,

Time to say goodbye

ein neuer kommt, der Alte geht! Gibt kaum einen Helfer, der an mehr Einsätzen beteiligt war. Am Elbhochwasser 2002 und den anschliessenden Brückensanierungen im Weißritzkreis und so ziemlich jede Brückenbaustelle gesehen!

Veteranenausfahrt 2012

Seit dem 22. Juli ist der MAN Lastkraftwagen mit 78Metertonnen Ladekran (Bericht vom 07.07.2013) offiziell für den Straßenverkehr zugelassen und hört auf den klangvollen Namen THW-85157.

Zeit Abschied vom MAN 6x6 zu nehmen, dem Fahrzeug das ursprünglich als Begleitfahrzeug der Bundeswehr diente. 1998 wurde das Ladekranfahrzeug dem Pfedelbacher Ortsverband übergeben, damit die Helfer der Fachgruppe Brückenbau (FGr Brb) ein leistungsstarkes Gefährt für ihre Einsätze hatten, nachdem das ehemalige Kranfahrzeug ausgesondert werden musste. Obwohl laut STAN, dem Stärke und Ausstattungsnachweis des Technischen Hilfswerks, der Fachgruppe Wassergefahren angehörend war er von Anfang an ein vollwertiges Mitglied des Pfedelbacher Fuhrparks.

Mittlerweile in die Jahre gekommen, war der Lastkraftwagen mit seinem aussergewöhnlichen Erscheinungsbild immer ein zuverlässiger Helfer nicht nur an jedem Einsatzort! Bei fast allen öffentlichen Auftritten hat er die Helferschaft begleitet und Besucher begeistert, zuletzt am 25. April beim SOS-Nachmittag auf dem Öhringer Marktplatz und dabei auch grosszügig Schokolade- und Eisreste im Führerhaus verziehen.

Künftig wird der robuste Bolide dem Ortsverband Albstadt gute Dienste leisten. Allzeit gute und sichere Fahrt !