Gellmersbach,

THW Jugendlager des Geschäftsführerbereichs Heilbronn

Zum Jugendlager des THW Geschäftsführerbereichs (GFB) Heilbronn stürmten rund 90 THW-Jugendliche vom 02.-04. Juni 2017 den Ort Gellmersbach.

Quelle: Pascal Schukraft, THW OV Weinsberg

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die THW-Junghelfer aus den Ortsverbänden Künzelsau, Wertheim, Pfedelbach, Heilbronn, Crailsheim, Widdern, Igersheim, Weinsberg und dem Jugendrotkreuz Weinsberg auf dem Zeltplatz und richteten ihr Lager für die kommenden Tage ein.

Nachdem alle Zelte aufgebaut, gesichert und eingerichtet waren, ging es zum gemeinsamen Abendessen in die nahegelegene Mehrzweckhalle. Anschließend klang der Abend bei einem gemütlichen Spieleabend unter dem Motto THWegas  aus.

Am nächsten Tag stand eine Lagerolympiade auf dem Programm. Hierfür wurden 12 Stationen vorbereitet, an denen sich die bunt zusammengewürfelten Gruppen messen konnten. Die Aufgaben waren unter anderem fühlen/riechen, Murmelspiel, Bogenschießen und viele weitere. Sehr gefreut haben wir uns über die zwei Stationen, die von der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg Abteilung Gellmersbach und dem Deutschen Roten Kreuz Weinsberg betreut wurden. Hier musste Wasser mit einer Kübelspritze über eine Rutsche transportiert oder eine Reanimation durchgeführt werden. Während der Lagerolympiade wurden auch Fackeln aus alten Jeans und Kerzenwachs hergestellt. Mit diesen ging es dann gegen 22 Uhr in die Nacht. Ein gelungener Abschluss für das GFB-Jugendlager.

Am verregneten Sonntagmorgen hieß es  dann für alle "time to say goodbye". Nach einem alten THW-Sprichwort "viele Hände schnelles Ende" wurde die Zelte abgebaut und verlastet, die Halle abestuhlt und geputzt. So waren die Halle und der Zeltplatz pünktlich zur Übergabe geräumt und gereinigt. So verabschieden sich die Jugendgruppen vom Lagergelände und fuhren erschöpft von einem aufregenden und spannenden Wochenende nach Hause.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Jugendgruppen und deren Betreuern bedanken. Außerdem möchten wir uns bei Wolfgang Acker bedanken, der uns durch die Bereitstellung zweier Weinzuber eine willkommene Abkühlung ermöglicht hat. Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Küchencrew aus dem Ortsverband Künzelsau, die uns wie gewohnt hervorragend verköstigt haben.

Zu guter Letzt bedanken wir uns noch bei der Kreissparkasse Heilbronn und der Volksbank Heilbronn, die mit ihren Spenden einen großen Beitrag zum Lager geleistet haben. Quelle/Bericht Pascal Schukraft, THW OV Weinsberg