Göppingen,

Tag der offenen Tür im THW Göppingen

Nach drei Jahren konnte das THW Göppingen am Sonntag, dem 23.4.2023 endlich wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten. Die umfangreiche Fahrzeugausstellung, Schauübungen und viele Mitmachstationen lockten rund 5.000 Besucher auf das THW-Gelände im Göppinger Stauferpark.

Zahlreiche Ortsverbände aus Baden-Württemberg und Bayern unterstützten die Großveranstaltung. So waren nicht nur alle vier Räumgerätetypen des THWs aus dem THW Ortsverband Kirchheim unter Teck, THW Pforzheim und THW Ofterdingen zu bestaunen, sondern auch das Abstützsystem-Holz in Aktion aus dem THW Schwäbisch Gmünd zu sehen. Aufgebaut wurde dies mit Hilfe des Brückenbaukrans des Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Pfedelbach.

Dichtes Gedränge herrschte den ganzen Tag auch am Tauchcontainer des THW Landshut. Hier zeigten die Bergungstaucher zusammen mit den Kollegen aus den Ortsverbänden Neu-Ulm, THW OV Stockach und THW Ortsverband Ehingen ihr Können. Vor allem bei den kleinen Besuchern kam das Programm sehr gut an- so standen auch zwei Mini-Bagger bereit, um selbst eine Runde zu Baggern. Natürlich dürfen an so einem Tag auch die Fahrzeuge befreundeter Organisationen nicht fehlen.

So war die Feuerwehr des Flughafen Stuttgart mit einem Löschfahrzeug vertreten und die Polizei BadenWürttenberg mit einem Unimog sowie einem Boot vor Ort. Das DRK Ortsverein Unteres Filstal-Schlierbach präsentierte seine Drohnengruppe. Auch hier war ausprobieren angesagt: in einem zum „Drohnenkäfig“ umfunktionierten Zeltgestänge konnten Groß und Klein selbst eine Drohne durch den anspruchsvollen Parcours steuern.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Unterstützern!

Quelle: THW OV Göppingen / FB : Tag der offenen Tür 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.