Ilshofen,

Staubabsicherung nach Unfall

Nach mehreren Auffahrunfällen auf dem Autobahnabschnitt bei Kirchberg war die Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn über mehrere Stunden gesperrt. Der Ortsverband Pfedelbach wurde am 13. 01.2015 um 12.00 Uhr zur Stauabsicherung angefordert.

©THW OV Pfedelbach / 2015

Der erste Unfall ereignete sich an diesem Morgen um 10.00 Uhr, als ein Lastkraftwagen ( LKW ) den langsamer werdenden Verkehr vor der Baustelle Kochertalbrücke falsch einschätzte und auf das vor ihm fahrende Gefährt auffuhr. Gegen 11.00 Uhr kam es auf Grund eines Rückstaus zu einem weiteren Auffahrunfall am Ende des Staus.

Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen der Freiwilligen Feuerwehr Crailsheim und Reinigung der Fahrbahn, durch auslaufende Getriebestoffe, musste die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden. Um weitere Auffahrunfälle zu verhindern alarmierte die Verkehrspolizeidirektion Kirchberg/Jagst den Ortsverband Pfedelbach des Technischen Hilfswerks.

Die ehrenamtlichen Kräfte aus Pfedelbach sicherten das Stauende ab um die ankommenden Fahrzeuge auf den verlangsamten Verkehrsfluss aufmerksam zu machen und somit weitere Unfälle zu verhindern. Gegen 19.00 Uhr hatte sich der Stau weitestgehend aufgelöst und die Helfer konnten ihren Dienst beenden.

Pressemitteilung Pol AA - Landkreis Schwäbisch Hall: Folgemeldung zu tödlichem Verkehrsunfall auf der BAB 6 vom 13.01.2015