Kupferzell,

Stauabsicherung nach Unfall

Am 04. April 2014 wurden die Helfer des Ortsverbandes (OV) Pfedelbach um 08.45 Uhr von den Beamten der Verkehrsdirektion (VD) Weinsberg alarmiert nachdem es um 05.30 Uhr zu einem schweren Unfall auf der Bundesautobahn (BAB) sechs gekommen war.

Rund 400 Meter nach der Anschlussstelle Kupferzell war an diesem Morgen der Fahrer eines Sattelzuges in ein Baustellenfahrzeug gefahren. Gasflaschen, die im Baustellenbereich gelagert wurden waren dabei explodiert und hatten das Baustellenfahrzeug in Brand gesetzt. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Mannheim musste vollständig gesperrt werden. Staus von bis zu 15 Kilometern folgten.

Die Helfer des Ortsverbandes Pfedelbach lösten mit zwei Fahrzeugen und acht Helfern die Polizeistreifen bei der Stauabsicherung ab. Aufgabe hierbei ist es, die Verkehrsteilnehmer rechtzeitig auf den Stau aufmerksam zu machen und somit die Geschwindigkeit auf der vielbefahrenen Strecke zu reduzieren, um nachfolgende Auffahrunfälle zu verhindern.

Sollte es während dieser Maßnahme im Bereich des Einsatzabschnittes zu Unfällen kommen sichern die THW-Kräfte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei ab und leisten gegebenfalls Erste Hilfe am Unfallort. Gegen 14.00 Uhr war der Streckenabschnitt vollständig geräumt und die Fahrbahn gereinigt, sodass beide Fahrzeuge in den Ortsverband zurückkehren konnten. Der Einsatz endete für die Pfedelbacher THW-Helfer um 16.20 Uhr.