Pfedelbach/BAB6,

LKW-Unfall BAB6

Der THW-Ortsverband Pfedelbach unterstütze am 15. Januar 2019 die Verkehrssicherungsmaßnahmen auf der Autobahn. Nach einem Verkehrsunfall mit vier LKWs musste die BAB6 ab dem Streckenabschnitt Bretzfeld vollgesperrt werden.

Bild: Symbolfoto/THW

Zwischen Bretzfeld und dem Weinsberger Kreuz hatte sich am Dienstagmorgen auf der Autobahn 6 ein Auffahrunfall mit vier Lkw ereignet. Drei Menschen wurden laut  Der Verkehr staute sich zeitweise auf 20 Kilometer Länge. Der THW-Ortsverband Pfedelbach wurde um 9.15 Uhr alarmiert. Es dauerte bis zum Nachmittag, bis die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn für den Verkehr freigegeben wurde und die Sicherungsmaßnahmen abgebaut werden konnten. 

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 15.01.2019

"A 6/Wimmental: Drei Verletzte bei LKW-Unfall
Drei verletzte LKW-Fahrer und rund 130.000 Euro Sachschaden waren die Folgen eines Unfalls am Dienstagmorgen auf der A 6 bei Wimmental. Zwischen der Anschlussstelle Bretzfeld und dem Autobahnkreuz Weinsberg hatte sich ein Stau gebildet. Ein 52-Jähriger war gegen 8.20 Uhr mit seinem Autotransporter, der mit acht PKW beladen war, in Richtung Mannheim unterwegs und übersah offensichtlich das Stauende. Sein Zugfahrzeug prallte nahezu ungebremst gegen das Heck eines stehenden 14-Tonners, der durch die Wucht des Zusammenstoßes gegen das Heck eines davor stehenden, mit Zucker beladenen Tankzuges geschoben wurde. Dieser wurde ebenfalls nach vorne gedrückt und stieß noch gegen das Heck eines weiteren Sattelzuges. Der 52-Jährige erlitt schwere Verletzungen, der Fahrer des 14-Tonners und des Zucker-LKW wurden leicht verletzt. Aus dem Tanklastwagen rieselte Zucker auf die Fahrbahn, so dass diese erst gereinigt werden musste. Ein PKW auf dem Autotransporter wurde beschädigt. Die Ladung des total beschädigten 14-Tonners musste vor der Bergung umgeladen werden, weshalb die Sperrung der A 6 in Richtung Mannheim andauern muss. Wie lange ist unklar, aber sicherlich bis in die Nachmittagsstunden. Der Verkehr staute sich auf eine Länge von über 14 Kilometer."


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.