Kehl,

Lehrgang Bediener Ladekran

Für die Montage der Behelfsbrücken steht dem THW Ortsverband seit 2013 Ladekranfahrzeug mit einem 78 Metertonne-Ladekran vom Typ Palfinger PK 78002-SH zur Verfügung.

Um das Fahrzeug bedienen zu dürfen, benötigen die Einsatzkräfte einen Führerschein der Klasse CE oder die vorherige Klasse 2 – Qualifikation, sowie einen 5-tägigen Lehrgang zum Bediener Ladekran am THW Ausbildungzentrum (AZ) in Hoya.

Auf Grund der Phandemiebedingungen und den damit verbundenen Schulschliessungen konnten seit 2020 nur wenige Lehrgänge stattfinden. Entsprechend hoch sind die Qualifikationsbedarfe für die Weiterbildung. Im THW Landesverband Baden-Württemberg wurde daher vom 07. – 11. Februar 2022 ein verlagerter Lehrgang für zukünftige Kranfahrer in Kehl durchgeführt. Drei Helfer vom THW Ortsverband Pfedelbach nahmen daran teil.

Theorie vor Praxis

Wofür darf der Ladekran genutzt werden? Welche unterschiedlichen Bedienungsarten gibt es? Wie wird der Ladekran ordnungsgemäß aufgestellt? Welche rechtlichen Grundlagen gibt es zu beachten? All dies und noch viele mehr wurde im theoretischen Unterricht geklärt, bevor die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die praktische Umsetzung erlernen konnten.

Durch die Aushändigung der Urkunden an die Teilnehmer bescheinigte das THW-Ausbildungszentrum Hoya den Pfedelbacher Einsatzkräften die erfolgreiche Teilnahme an diesem Sonderlehrgang.

Herzlichen Glückwunsch an Timo Streeb, Jan Weber und Maik Eibner und allzeit gute Fahrt!