Neuenstein,

Ladungsbergung nach LKW-Unfall

Am 07.05.2014 wurden die Helfer des THW-Ortsverbandes (OV) Pfedelbach um 19.00 Uhr durch die Verkehrsdirektion (VD) Weinsberg alarmiert. Am frühen Abend kam es auf der Bundesautobahn (BAB) Sechs zu einem Auffahrunfall mit drei Lastkraftwagen (LKW), Des weiteren zu einer Kollision mit vier Personenkraftwagen. Die BAB wurde nach den Havarieren in Fahrtrichtung Heilbronn voll gesperrt.

Im Laufe der Erkundung am Einsatzort wurden die Helfer um Zugführer Rolf Götz vom Bergeunternehmer zur Mithilfe bei der Entladung der verunfallten Fahrzeuge gebeten. Die VD Weinsberg ordnete die Staubabsicherung und Ausleitung der Verkehrsteilnehmer ab der Anschlussstelle Kupferzell an, sowie die Sperrung der überlasteten Tank und Rastanlage Hohenlohe in Fahrtrichtung Heilbronn für ausgehende Fahrzeuge.

Der Technische Zug des OV Pfedelbach leuchtete die Einsatzstelle aus, räumte die Fahrbahn und begann ab 20.30 Uhr mit der Ladungsbergung. Der OV Künzelsau wurde um Unterstützung gebeten und nachgeordert. Zwischenzeitlich hatte sich auf der Gegenfahrbahn in Fahrtrichtung Nürnberg, wegen Gaffer, ein Stau von vier Kilometer Länge gebildet. Dieser Stau musste ebenfalls gesichert werden.

Ab 23.00 Uhr konnte einer der drei Fahrstreifen für den ruhenden Verkehr freigegeben werden. Die bis dahin wartenden Fahrzeuginsassen ihre Fahrt ungehindert fortsetzen konnten. Um 00.45 Uhr waren die havarierten Fahrzeuge komplett entladen, für den Abtransport verlastet und gesichert, die Fahrbahn gereinigt und die Technischen Helfer aus Künzelsau und Pfedelbach konnten ihren Einsatz beenden.

.