Bretzfeld/BAB6,

Japanisches Dosenbier auf deutscher Autobahn

Der Fahrer eines Sattelaufliegers beladen mit japanischem Dosenbier verlor am Montag, 09. November 2015 auf der Bundesautobahn 6 in Fahrtrichtung Heilbronn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Freiwillige Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Bergeunternehmen kamen zum Einsatz.

Der Fahrer eines tschechischen Sattelaufliegers verlor auf Grund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug. Die Zugmaschine kam auf Höhe Bretzfeld vom rechten Fahrstreifen der Autobahn 6 ab fuhr in den Grünstreifen. Auf der ungesicherten Grünfläche kippte das Gespann auf die rechte Seite und blieb in Fahrtrichtung Heilbronn liegen. Hierbei wurde der Kraftstofftank der Zugmaschine beschädigt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Öhringen wurden um 13.00 Uhr alarmiert. Sie pumpten mit 16 ehrenamtlichen Kräften den Treibstoff um und reinigten die Fahrbahn, sodass der linke Fahrstreifen des zweispurigen Autobahnabschnittes wieder passiert werden konnte.

Im Anschluss wurde das Abschlepp- und Bergeunternehmen Herbold – Walter aus Bretzfeld mit dem Abtransport des nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuges beauftragt. Um 15.00 Uhr ertönte der Funkmeldeempfänger für die Helfer und Helferinnen des THW Ortsverbandes Pfedelbach. Einsatzauftrag: Unterstützung der Bergungsmaßnahmen des havarierten Fahrzeuges.

Umladen des Dosenbieres, Entfernen der defekten Leitplanken mit dem Trennschleifer, Unterstützung beim Aufrichten des Fahrzeuggespanns waren die Hauptaufgaben der eingesetzten 16 eingesetzten THW-Kräfte. Damit die Aufgaben nach Einbruch der Dunkelheit, bis zum Einsatzende gegen 22.00 Uhr, ungehindert voranschreiten konnten wurde die Beleuchtungseinheit des THW Ortsverbandes Weinsberg mit acht Helfern und Lichtmast nachalarmiert.

Pressemitteilung des PP Heilbronn vom 10.11.2015 zum Unfall auf der BAB6

Einsatzinformation der FFW Öhringen