Pfedelbach,

Jahresbilanz 2013

116 Helfer und 13.909 Stunden ehrenamtliches Engagement ist die Bilanz des Ortsverbandes (OV) Pfedelbach im Jahr 2013. Ortsbeauftragter (OB) Gunnar Kreidl, Zugführer Rolf Götz und Jugendbetreuer Fabian Hofmann mit seinen Junghelfern lassen bei der Jahresabschlussfeier das Jahr 2013 noch einmal Revue passieren.

©THW OV Pfedelbach

In diesem Jahr feierte der Ortsverband (OV) Pfedelbach in der Gaststätte „Seeklause“ in Pfedelbach-Buchhorn. Gunnar Kreidl konnte sich auch im Jahr 2013 über steigende Helferzahlen und einen motorisierten Neuzugang freuen. Der MAN TGS 28.400 6x4-4 wird die Helfer der Fachgruppe Brückenbau in Zukunft tatkräftig unterstützen. Seine offizielle Feuertaufe erhält das Fahrzeug erst im April 2014 nichtsdestotrotz war es bereits im Einsatz. Seinen ersten offiziellen Termin hat es bei der Fachmesse „Florian“ in Karlsruhe. Eine Einladung an die Landesfeuerwehrschule in Bruchsal zum Kranseminar folgte. Auf dieses Seminar ist Gunnar Kreidl besonders stolz. Immerhin war das neue Einsatzfahrzeug das einzige THW-Fahrzeug neben den Kranfahrzeugen der Berufsfeuerwehren aus Freiburg, Ludwigshafen und Karlsruhe!

Zugführer Rolf Götz blickte in seiner Präsentation auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück, dass für den Technischen Zug am 11. Januar 2013 mit der Stauabsicherung nach dem Absturz eines Hubschraubers auf die Bundesautobahn (BAB) 6 begann. Knapp einen Monat später, am 20. Februar 2013 folgte der bislang schwerste Einsatz für die ehrenamtlichen Helfer des OV, als bei einer Massenkarambolage 17 Lastkraftwagen (LKW) und 27 Personenkraftwagen (PKW) auf der BAB nahe Ilshofen verwickelt waren. Die Fachgruppe Brückenbau (FGr BrB) hatte ihren ersten Einsatz am  13. April 2013: Die am 04. Februar 2012 errichtete  Behelfsbrücke in der Moltkestrasse, Schwäbisch Gmünd wurde wieder abgebaut. Einsätze während der THV-Dienste, technische Hilfe auf Verkehrswegen und ein weiterer Einsatz auf der BAB 6 für das THW-Team aus Pfedelbach folgten.

Die Jugendgruppe trug ihren Jahresrückblick, wie bereits in den Vorjahren, selbst vor. Routiniert absolvierten die Jugendlichen diese Aufgabe. Erstes Highlight des Jahres war für die  künftigen Aktiven der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Künzelsau. Hier durften sie unter anderem die Atemschutzstrecke testen. Gemeinsame Öffentlichkeitsveranstaltungen mit den Aktiven Helfern wie dem SOS-Nachmittag, der Schauübung in Pfedelbach vom 13. Juli 2013 oder dem Tag der Tafel in Öhringen standen ebenso auf dem Programm wie Veranstaltungen mit anderen Jugendlichen wie dem Besuch des Jugendlager des Geschäftsführerbereichs Heilbronn in Wertheim oder die Teilnahme am Landesjugendlager in Kirchheim/Teck. Zusätzlich hatten die künftigen Aktiven Helfer noch jeden Donnerstag Ausbildungsdienst, den vier Helfer mit dem Leistungsabzeichen in Bronze krönten.

Es war ein rundum gelungenes Jahr für den OV Pfedelbach, dass nicht nur die anwesenden Helfer begeisterte sondern auch die geladenen Gäste erfreute.