Pfedelbach,

Jahresabschlussfeier 2012

„Man feiere nur, was glücklich vollendet ist“ mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe lud der Pfedelbacher Ortsbeauftragte (OB) Gunnar Kreidl am 02.02.213 zur Jahresabschlussfeier 2012

Rolf Götz

Rund 60  Helferinnen und Helfer mit ihren Partnern und Familien waren neben den geladenen Gästen der Einladung zur Jahresabschlussfeier gefolgt. Gunnar Kreidl begann mit einem Rückblick auf das Jahr 2012  auf die die Grußworte von Bürgermeister Torsten Kunkel und Dieter Müller, als Vetreter der THW Geschäftsstelle Heilbronn-Franken, folgten.

Es war wohl eine der längsten Präsentationen die Zugführer Rolf Götz jemals vorgetragen hat:

Einmal die Qualifikation zum Jugendbetreuer erlangt. Eine Brücke abgebaut. Zwei weitere in Schwäbisch Gmünd aufgebaut.  Zwei Grundausbildungsprüfungen erfolgreich abgeschlossen. Zwei neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Drei Prüfungen als Prüfungskomitee abgenommen. Fünf Staplerscheine erfolgreich beendet. Platz 6 beim Wettkampf der Bergungsgruppen auf dem Truppenübungsgelände in Hardheim erreicht. Sieben neue Helfer in den aktiven Dienst übernommen. Sieben aktive Helfer die Zusatzqualifikation zum Führen eins THW-Fahrzeuges kurz den blauen THW-Führerschein qualifiziert. Neun THV-Dienste (technische Hilfe auf  Verkehrswegen) übernommen und nicht zuletzt der tragische Einsatz auf der Bundesautobahn  (BAB) 6 vom 03. November 2012, bei dem vier Menschen starben und zwei weitere schwer verletzt wurden. Die Pfedelbacher Helfer halfen unter Atemschutz  der Feuerwehr Öhringen die LKW-Ladung zu bergen und im Anschluss die Unfallstelle für die Abschleppfahrzeuge auszuleuchten. Der erste Einsatz unter Atemschutz, seit Bestehen des Geschäftsführerbereichs Heilbronn-Franken!

Die Helferzahlen konnten im Vergleich zum Vorjahr weiter ausgebaut werden. Zum 31.12.2012 betrug die Helferanzahl 55 aktive Helfer. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 5 Helfern. Im Jugendbereich wurde zwar ein Junghelfer  weniger verzeichnet, als im Vorjahr ( 31 Junghelfer 2012 / 32 Junghelfer 2011 ), jedoch waren von  den sieben Helfern, die 2012 zur Grundausbildung antraten  fünf aus der Pfedelbacher Jugend! In 2012 wurden insgesamt  11.275  Stunden vom Ortsverband Pfedelbach geleistet.  Dies ergab einen Durchschnitt  von 183 Stunden je Helfer.  Im bundesweiten (198 Stunden je Helfer) sowie Stundenvergleich des Geschäftsführerbereichs lag der OV Pfedelbach somit im oberen Drittel.  Zahlen, die  Zugführer Rolf Götz und den Ortsbeauftragten für Pfedelbach Gunnar Kreidl sichtlich Stolz machen! Man hätte die Zahlen vom Vorjahr wohl getoppt, hätte man alle Helfer zu ihren vorgesehenen Schulungen schicken können.

Im Anschluss erfolgte der Rückblick auf 2012 der Pfedelbacher Jugendgruppe. Es hat schon Tradition, daß die Junghelfer ihre Rückschau nicht alleine den Jugendbetreuern überlassen, sondern  ihre Beiträge selbst vortragen. Highlight des Jahres war vom 01.08. – 08.08.2012 die Teilnahme am Bundesjugendlager der THW-Jugend in Landshut und die damit verbundenen Aktivitäten unter anderem die Besichtigung des Münchner Flughafens. Ein besonderer Moment an diesem Abend war die Ehrung von Herbert Seiler, der neben den Auszeichnungen für 10 Jahre aktiven Dienst an Jessica Bender, Chris Kühnemann und Timo Streeb und Markus Röger für 20 Jahre aktiven Dienst, für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet  wurde!  Ein gemeinsames Abendessen vom kalt-warmen Buffet rundete den Abend im Landhotel Küffner in Pfedelbach gebührend ab.