Forchtenberg,

Internationales Camp "jung und wach"

Zehn Tage, Zehn Länder, 80 Teilnehmer - vom 25.07. bis 04.08.2013 fand das Internationale Jugendcamp "jung und wach" in Erinnerung an Sophie Scholl auf der Schied in Forchtenberg statt.

Quelle Jugend HOK

Am 27.07.2013, dem Tag der Jugendverbandsarbeit unterstützen die Helfer des Technischen Hilfswerks Pfedelbach die Jugendlichen mit ihrem Equipment. Vor Ort waren der Pfedelbacher Ortsbeauftragter (OB) Gunnar Kreidl mit zwei Helfern und dem Gerätekraftwagen der ersten Bergung.

Die THW-Helfer bauten mit fünf Jugendlichen zwei Stationen eines Parcours auf. In der ersten Station musste der Gerätekraftwagen mit einem Hebekissen angehoben werden. Die zweite Station war einen mit Wasser gefüllten Kunststoffbecher mit Spreizer aufnehmen und im Anschluss 20 Meter weit zu einem Eimer tragen um ihn dort zu entleeren.

Das Internationale Jugendcamp, das vom Kreisjugendring Hohenlohe veranstaltet wurde, beschäftigte sich in den Workshops mit dem Leben und Wirken von Sophie Scholl, die am 09.05.1921 in Forchtenberg geboren und vor 70 Jahren von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde. 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.