Böblingen,

HULB-OPEN 60 Jahre OV Böblingen

Der Ortsverband (OV) Böblingen des Technischen Hilfswerks (THW) feierte am 26. April 2015 sein 60 jähriges Bestehen. Die Besucher der Junkersstraße auf der Hulb erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Der OV Pfedelbach war mit zwei Helfern und dem Kranfahrzeug der Fachgruppe (FGr) Brückenbau an der Veranstaltung vor Ort.

Foto: Shooter-Media-TV

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) stellten am Sonntag, den 26.04.2015 ihr vielfältiges Einsatzspektrum bei einem Tag der offenen Tür vor. Die Besucher der Hulb Open erwartete ab 13 Uhr ein abwechslungsreiches Programm von THW, Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, DLRG, Maltesern und Polizei.

Neben einer historischen Fahrzeug- und Geräteschau gab es eine große Spielstraße entlang der Junkersstraße mit zahlreichen Spiel – und Vergnügungsstationen. Vorführungen von Höhenrettern der Daimler Werksfeuerwehr, Hundestaffeln von THW und Bundespolizei sowie eine historische Übung des DRK ergänzen das Programm. Technikinteressierte dürfen ihr Geschick im Umgang mit Baggern unter Beweis stellen. Für das leibliche Wohl und Live-Musik war gesorgt.

Die Böblinger THWler blicken 2015 auf eine 60-jährige Geschichte zurück. Bereits 1955, nur fünf Jahre, nachdem in Bonn die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation THW gegründet wurde, schlossen sich auch in Böblingen engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen, um den Ortsverband (OV) ins Leben zu rufen. Zahlreiche Einsätze im In- und Ausland sind in dieser Zeit bewältigt worden. Das Jahr 2014 war mit 40 Einsätzen und fast 12.000 geleisteten Stunden ein herausragendes Jahr in der OV Historie.

Die 88 Aktiven des Ortsverbandes, darunter 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-17 Jahren freuen sich immer über neue Interessenten.

www.thw-boeblingen.de/aktuell/36-ortsverband/239-60-jahre-technisches-hilfswerk-ortsverband-boeblingen