Pfedelbach,

Grundausbildungsprüfung 2

Zweite Grundausbildungsgruppe erfolgreich in den Ortsverband integriert!

Am Samstag, 15.09.2012 fand im Geschäftsführerbereich (GFB) Heilbronn-Franken die dritte Grundausbildungsprüfung des Jahres 2012 statt.  Vanessa  Pany,  Joshua Prosi, Sven Kobald und Frank Morzinek, die am 04.06. ihre Ausbildung begonnen hatten, nahmen vom Ortsverband (OV) Pfedelbach an der Prüfung teil. Für den GFB Heilbronn-Franken nahm Manfred Vogt, Sachbearbeiter (SB) Ausbildung die Prüfung ab. Ihm zur Seite standen Helfer des OV Wertheim, allen voran Stephan Hofmann,  Zugführer des OV Wertheim, als Prüfungsvorsitzender. Bei solchen Prüfungen sind die Aufgaben klar verteilt. Jeder verfügbare Helfer hat seine Aufgabe meist als Stationsprüfer, Stationshelfer oder "Mädchen für alles" die da einspringen, wo gerade Not am Helfer ist. Zu viele helfende Hände gibt es bei solchen Prüfungen nicht.

Kaum war die erste Hürde in Form der theoretischen Prüfung gemeistert kam der Anruf der Autobahnpolizei Kirchberg, daß eine Ölspur auf der BAB 6 beseitigt werden müsste. Zugführer (ZuFü) Rolf Götz wurde alarmiert und organisierte den Einsatz. Ortsbeauftragter (OB) Gunnar Kreidl und Manfred Vogt widmeten sich der Einsatzdokumention. Zwischen den einzelnen Prüfungsstationen liefen eiligst Helfer umher, die Ölbinder auf den Fahrzeugen verlasteten. Das Zugtruppfahrzeug des OV Wertheim fuhr mit dem Pfedelbacher Schirrmeister Christian Kuhn, der als Einsatzleiter vor Ort fungierte an den Einsatzort. Im Anschluss folgte der Gerätekraftwagen der ersten Bergung (GKW1) mit dem Widderner OB Rainer Schmidt als Fahrer und einer kombinierten  Mannschaft der OVs Pfedelbach, Widdern und Bad Mergentheim. Der ganzen Hektik zum Trotz liesen sich die Prüflinge nicht aus der Ruhe bringen und bestanden ohne Ausnahme! Die vermeintliche Ölspur entpuppte sich als geringes Öl-/Wassergemisch, von  dem keine Gefahr ausging.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüfungsteilnehmern, vorallem den Prüflingen zur bestandenen Prüfung!