Neuenstein, 18.04.2023, von PM Polizeipräsidium Heilbronn

Großeinsatz der Polizei an Schule in Neuenstein nach Alarm

Am Dienstagvormittag gab es einen größeren Polizeieinsatz in einer Gemeinschaftsschule in Neuenstein. Kurz nach 11 Uhr wurde von dort ein Alarm gemeldet, wie die Polizei mitteilte.

Die Polizei war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und durchsuchte das Gebäude. Hinweise auf eine Gefährdung gab es zu keinem Zeitpunkt, wie die Polizei am Dienstagmittag mitteilte. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt.

Nachdem die Polizei die Schule durchsucht hatte, wurden die rund 600 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus den Gebäuden begleitet und zur Betreuung in die Stadthalle gebracht. Dort wurden die Kinder und Jugendlichen an ihre Eltern übergeben. Die Schülerinnen und Schüler die nicht abgeholt werden konnten, wurden nachmittags in der Schule betreut.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Künzelsau ergaben, dass der Alarm in einem leerstehenden Klassenzimmer vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst worden war.

Die Einsatzkräfte des THW Pfedelbach wurden um 11.35 Uhr alarmiert und unterstützen die Einsatzleitung in der Funktion des Fachberaters. Nachdem bekannt war, daß es sich um einen Fehlalarm handelte, beendeten sie gg 14.00 Uhr ihre Tätigkeit.