Kupferzell-Rüblingen,

Feuer und Flamme

Feuer und Flamme für die Freiwillige Feuerwehr Öhringen waren die Helferinnen und Helfer des THW OV Pfedelbach am 04. Oktober 2016. Ausbildung „Kleinlöschgeräte“ stand auf dem Dienstplan der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Quelle: THW OV Pfedelbach

Mit den Großfahrzeugen fuhren die Einsatzkräfte zum Steinbruch nach Kupferzell-Rüblingen. Dort fand die praktische Ausbildung statt. Nach einer theoretischen Einweisung durch die beiden Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Öhringen konnten die THWler mit den Löscharbeiten beginnen.

Nach kurzem Zögern, angesichts des brennenden Holzstapels, nahmen die Einsatzkräfte die Herausforderung beherzt in Angriff. Ein paar Minuten später war das inszenierte Feuer mit den Feuerlöschern eingedämmt, die Flammen erloschen und nur noch weiße Rauchschwaden waren zu erkennen. Die nächste Gruppe durfte sich dieser Aufgabe widmen. Ein spannender Ausbildungsabend, der allen Anwesenden sehr viel Spaß gemacht hat.

Herzlichen Dank an die Feuerwehrkameraden Timo Menzel und Thomas Gebert, daß sie sich die Zeit genommen haben, diesen Ausbildungsdienst mit uns zu absolvieren und an Peter Scharlipp, Bauchfachberater des OV Pfedelbach, der die Ausbildung im Steinbruch ermöglicht hat!