Wüstenrot,

Fettbrand und Betonkettensäge

Am 13.05.2012 lud die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Wüstenrot zur "Hocketse" 2012. Die Ortsverbände (OV) Pfedelbach und Crailsheim nahmen an der Fahrzeugaustellung teil und gestaltete das Rahmenprogramm mit.

Bei strahlendem Sonnenschein begann die Veranstaltung mit einem Weißwurstfrühstück im Außenbereich des 2004 bezogenen Feuerwehrmagazins in Weihenbronn, in dem auch das Rote-Kreuz Ortsverband Wüstenrot seine Unterkunft hat.

Neben den Fahrzeugen der Feuerwehren und des Roten Kreuzes stellte das Technische Hilfswerk (THW) OV Pfedelbach den MAN 7to mit Ladekran , das Fahrzeug der Fachgruppe (FGr) Brückenbau und den Gerätekraftwagen (GKW) der ersten Bergungsgruppe aus. Darüber hinaus erhielten die Besucher einen Einblick in die Arbeit der 2. Bergung Typ "B" in THW-Kreisen auch als "schwere Bergung" bekannt. Jeder Geschäftsführerbeich (GFB) verfügt in der Regel über eine schwere Bergung, die im Gegensatz zur sonstigen 2. Bergung Typ "A", wie beim OV Pfedelbach, über eine Betonkettensäge, Kernlochbohrgerät und Hebekissen NT 132 verfügt. Im GFB Heilbronn-Franken ist diese "schwere Bergung" beim OV Crailsheim angesiedelt.

Die Betonkettensäge dient zum Durchdringen von Betonwänden oder zum Durchtrennen von Betonteilen, zum Beispiel um zu eingeschlossenen Personen nach Gebäudeschäden vordringen zu können. Zu der Betonkettensäge gehört ein Aggregat, welches über ein Schlauchpaket mit drei Leitungen das Öl für den hydraulischen Antrieb der Kette und Wasser liefert. Das Wasser dient zur Kühlung der Kette und zum Freispülen von Kette, Säge und Schnitt von Betonschlamm. Im Gegensatz zur reissenden Funktion einer Holzkettensäge befinden sich auf der  Kette der Betonkettensäge keine Zähne, sondern diamantenverstärkte Schleifblöcke die sich durch das Material reiben.

Die Vorführung der FFW Wüstenrot eines Fettbrandes war nicht minder beeindruckend. Es kommt sehr häufig vor, daß Brandherde in Küchen, die durch überhitztes Fett entstehen, versucht werden mit Wasser zu löschen. Welch fatale Auswirkungen dies auf den gesamten Wohnraum hat, hat die Darbietung nur allzu deutlich gezeigt. Da brennendes Fett oder Öl bereits bei seiner Entzündung mehrere hundert Grad Celsius heiß ist, verdampft zugegebenes Wasser schlagartig. Aus einem Liter Wasser entstehen ca. 1700 Liter Wasserdampf. Weil das Wasser jedoch einige Sekundenbruchteile benötigt, um im heißen Fett zu verdampfen, sinkt es vorher noch in dieses ein. Durch die explosionsartige Verdampfung wird das brennende Fett mit dem Wasserdampf aus dem Behälter gerissen, mit für den Löschenden und die Umgebung meist verheerenden Konsequenzen.

Vielen Dank an dieser Stelle an Harald Gempe, Ortsbeauftragter (OB) des OV Crailsheim und den Helfern Harald Müller und Jens Martin für die Vorführung der Betonkettensäge. Den Helfern des OV Pfedelbach Michael Felix Waldbüßer, Thorsten Waldorf, Birk Hofmann und Jens Michelbach, die an diesem Tag anwesend waren und natürlich der FFW Wüstenrot für die freundliche Aufnahme in ihre Wehr!