Kornwestheim,

Evakuierungsübung bei der DB Kornwestheim

Am 10. Mai 2014 bot sich für fünf Helfer des Ortsverbandes (OV) Pfedelbach die Gelegenheit an einer Evakuierungsübung der Deutschen Bahn in Kornwestheim teilzunehmen. Teil des Szenarios war für die Pfedelbacher Helfer der Bau von Ausstiegsmöglichkeiten für Fahrgäste mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS)

Nach einer Einweisung durch einen Notfallmanager der Bahn, der die Helfer über die notwendingen Sicherheitsmaßnahmen bei solchen Einsätzen und die technische Ausstattung der Züge erklärte galt es gemeinsam mit den Helfern der Ortsverbände Böblingen, Horb und Ludwigsburg für den Fall einer Evakuierung, Ausstiegsmöglichkeiten für alle Fahrgäste zu schaffen.

Das Einsatzgerüstsystem, kurz EGS, bietet viele Möglichkeiten, vom Abstützen von Gebäuden bis hin zum Bau von Brücken oder für andere infrastrukturelle Notwendigkeiten. In der dargestellten Einsatzlage sollte daraus eine Rampe gebaut werden, über die auch ältere oder gehbehinderte Menschen, Rollstühle sowie Kinderwägen und schweres Gepäck bequem aus einem liegen gebliebenen Zug gebracht werden könnten.