Pfedelbach,

Es werde Licht!

Der Ausbildungsschwerpunkt der beiden Bergungsgruppen bildete am 23.04.2013 die Stormerzeugung und das Ausleuchten eines Parkplatzes.

Jörg Weber (re) und Holger Laukhuf (li) erklären den Ablauf

Lässt man das letzte Jahr für den Ortsverband (OV) Pfedelbach Revue passieren war der Aufbau von Leuchtmittelen bei jedem Einsatz ein zentrales Thema. Einsätze, die bis spät in die Nacht  andauerten machten Beleuchtungseinheiten unersetzbar!

Um den Aufbau und Betrieb der einzelnen Komponenten unter realen Bedingungen trainieren zu können wurde das Szenario an diesem Dienstabend vom Ortsverband in die 50 Meter entfernte Sackgasse der Brunnenfeldstrasse verlegt.

Jörg Weber, Gruppenführer der ersten Bergung (B1) und Holger Laukhuf, Gruppenführer der zweiten Bergung (B2) erklärten in einem kurzen Theorieteil den Aufbau und Ablaufplan. Sogleich setzten die anwesenden Helfer die Vorgaben um und drapierten die Leuchtmittel in der vorgegebenen Reihenfolge.

Der Ortsverband (OV) Pfedelbach verfügt zusätzlich zu Stativen und Schweinwerfen über zwei blendfreie Leuchtballoons, sogenannte Powermoons. Zum Betreiben der Leuchtmittel wurde an diesem Ausbildungsabend der Anhänger mit SEA-Aufbau (Stromersatzanlage)  genutzt.

Text: Simone Brecht / OV Pfedelbach

Foto: Felix Umbach / OV Pfedelbach


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.