Öhringen,

Ehrenamtsbörse 2015

Die zweite Öhringer Ehrenamtsbörse fand im Rahmen der Öhringer Messe auf der Herrenwiese statt. „Voneinander wissen – Miteinander helfen!“ lautete am 09. und 10. Mai 2015 das Motto für Besucher, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren möchten.

THW-Handpuppe "Jonas" ist beeindruckt von den Stelzenläufern

Am Messeeingang zum Schleifbachweg begrüßte das aufgebaute Kranfahrzeug der Fachgruppe Brückenbau des Technischen Hilfswerks (THW) die ankommenden Messebesucher. Im Inneren der Messehalle 8 stand alles unter dem Motto „voneinander wissen – Miteinander helfen!“ Rund 40 Vereine und Institutionen nutzten die Gelegenheit, in dieser zweiten Auflage der Öhringer Ehrenamtsbörse, ihre ehrenamtliche Tätigkeit den bis zu 5.000 Messebesuchern vorzustellen.

Der Infostand des THW-Ortsverbandes mit den beiden Playmobil-Großfiguren war auch in diesem Jahr Anziehungspunkt für viele kleine und große Gäste. Die zehn aktiven Einsatzkräfte und drei Junghelfer beantworten jede noch so komplizierte Frage rund um ihre Freizeitgestaltung beim Technischen Hilfswerk. Gespräche mit ehemaligen Helfern, die von „ihren“ THW-Zeiten berichteten wurden ebenso geführt wie Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen geknüpft.

„Ehrenamt lebt von der Vielfältigkeit und der Zusammenarbeit“ so Gunnar Kreidl, Ortsbeauftragter für den THW-Ortsverband Pfedelbach „während der Messe wurde unter anderem die langjährige Zusammenarbeit  mit der Diakonischen Bezirksstelle vertieft. Bereits seit fünf Jahren unterstützen wir in unserem Ortsverband den Tafel-Laden im Öhringer Martersgässle. Jetzt wird dem ein weiteres Projekt hinzugefügt: für Flüchtlinge, die von der Bezirksstelle betreut werden, wird es in den kommenden Wochen einen Informationsabend in unserer Unterkunft geben. Vielen ist immer noch nicht bekannt, dass  die Mitwirkung beim THW lediglich ein Wohnsitz in Deutschland, nicht aber die deutsche Staatsbürgerschaft voraussetzt!“

Ehrenamtliche oder freiwillige Tätigkeit hat in Deutschland eine lange Tradition. Die wenigsten Menschen wissen allerdings wie viele Möglichkeiten es gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Um die Vielfalt des Ehrenamtes vorzustellen wurde 2012 die 1. Öhringer Ehrenamtsbörse ins Leben gerufen. Die Idee einer Ehrenamtsbörse wird in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich umgesetzt.