Ellwangen-Neunheim,

Ehrenamt ist zum Stadtjubiläum gefragt

Aus Nah und Fern strömten die Gäste zum diesjährigen Neujahrsempfang des THW Ellwangen. Der Schwerpunkt im Jahr 2013 lag eindeutig im Bereich Hochwasser. Über 3 Wochen drehte sich alles um die Einsätze im Filstal und Magdeburg.

Quelle: THW

Ortsbeauftragter Mario Nagler begrüßte die rund 50 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Rettungswesen, Polizei und der örtlichen Vereine. Darunter befanden sich Volker Grab, Ellwanger Bürgermeister, die Polizeioberräte Gerald Jüngel und Alfred Schreiber  von der Polizei Ellwangen und der Verkehrspolizeidirektion Kirchberg, Wolfgang Hörmann, Feuerwehr Ellwangen, Petra Apelt und Hans-Joachim Neun vom DRK Ellwangen, Stephan Messmer von MHD Ellwangen und Alexander Renschler vom Ellwanger Bauhof.  Die regionale Wirtschaft war durch Herrn Norbert Wild von der Firma Ivoclar Vivadent vertreten. Ebenfalls wurden die Abordnungen des Gesangverein und Sportverein Neunheim begrüßt. Von THW Seite konnten die Ortsverbände Aalen, Schwäbisch Gmünd, Pfedelbach, Dinkelsbühl, Landshut und Rosenheim begrüßt werden. Auch die Geschäftsstelle Göppingen ließ es sich nicht nehmen und war mit Geschäftsführer Peter Bender und Sachbearbeiter Einsatz Jan Rackwitz anwesend.

Die Weiterbildung und ein breites Einsatzspektrum bestimmten das Ellwanger THW Jahr.  Dies wurde in einem Bild und Videovortrag von Zugführer Reiner Mangold verdeutlicht.  Viele große und kleine Verkehrsunfälle im Bereich der A7, aber auch Sturmschäden und vor allem das Hochwasser forderte die THW Helfer. Auch Aktionen wie Blaulichttag, Heimattage, Übungen und der Ausflug in den Schwarzwald  stärkten die Kameradschaft.  Wer rastet der rostet, unter diesem Motto bilden sich die Rettungsspezialisten stetig fort um auf dem neusten Stand der Technik zu sein.

Jugendleiter Jürgen Lang brachten den aufmerksamen Zuhörern die Aktivitäten der Jugendgruppe näher. Die über 30 Jugendlichen leisten überdurchschnittlich viel, neben der Ausbildung und THW typischen Aktionen reiste man unter anderem ins Jugendlager nach Freising, zu Ausflügen ins Palm Beach und den Skyline Park.

Im Grußwort von Bürgermeister Volker Grab sprach er den Dank an die ehrenamtlichen Kräfte der Ellwanger Organisationen und Vereine aus. In Ellwangen funktioniert das Ehrenamt und darauf kann man stolz sein. Dem Dank folgte aber auch die Bitte für die Unterstützung im Jubiläumsjahr der Stadt Ellwangen. Die 1250 Jahre Feiern sind ohne Ehrenamt und Zusammenarbeit nur schwer zu realisieren.

THW-Geschäftsführer Peter Bender zeigte sich beeindruckt von der Ellwanger Vielfältigkeit. Ob der geplante Garagenneubau im Jahr 2014 realisiert werden kann weiß man noch nicht. Ein Schwerpunkt für das kommende Jahr wird aber sicherlich der Digitalfunk sein. Hier stehen Ausbildung aber vor allem gemeinsame Funkkanäle mit anderen Organisationen im Focus.

Mario Nagler läutete am Ende des offiziellen Teils das gemeinsame Weißwurstfrühstück ein. Hier konnten Beziehungen geknüpft und ausgebaut werden. Das geschaffene Forum wurde rege genutzt und so gab es lange und interessante Gespräche.