Pfedelbach,

Der Hitze getrotzt!

Hitzefrei war für die Helferinnen und Helfer am Samstag, 04. Juli 2015 ein Fremdwort. Gleich drei Veranstaltungen standen an diesem Hitzerekord-Wochenende auf dem Dienstplan des Pfedelbacher THW-Ortsverbandes.

Abkühlung beim Weltkinderfest, Quelle: Stimme.de

Bereits morgens um 7.30 Uhr trafen sich Rolf Götz und Jens Michelbach. Als Delegierte der Pfedelbacher Helfervereinigung fuhren sie nach Stuttgart. Dort fand an diesem Samstagmorgen die Versammlung der Landeshelfervereinigung im Technischen Hilfswerk Baden-Württemberg e.V. statt. Die Anwesenden wählten die Bundestagsabgeordnete Nina Warken zur neuen Präsidentin der Landesvereinigung. Die 36-jährige CDU-Politikerin tritt mit ihrer Wahl die Nachfolge von Clemens Binninger an, der nach neunjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte.

Nach und nach gesellten sich sieben Junghelfer und drei aktive Helfer ab 8.00 Uhr im Ortsverband ein. Das Weltkinderfest Hohenlohe fand in diesem Jahr im Ortsteil Buchenbach der Stadt Mulfingen statt. Bereits zum sechsten Mal trafen sich Vereine und Gruppen mit und ohne Migrationshintergrund zu einer gemeinsamem Veranstaltung. Schirmherren in diesem Jahr waren die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt, Landrat Dr. Matthias Neth und der Bürgermeister der Stadt Mulfingen Robert Böhnel. Für Abkühlung bei dieser Veranstaltung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Mulfingen, die mit Pumpen eine Sprinkleranlage betrieb, unter der sich die Veranstalter und Gäste abkühlen konnten.

Als letzte Gruppe starteten acht Helferinnen und Helfer des technischen Zuges in den sommerlichen Tag. Nach dem vorletzten Platz im Vorjahr wollten die Mannschaften zu jeweils vier Spielern, ihr Minigolf-Handicap bei einem Turnier in Krumbach verbessern.  Die vorhandene Dusche und der Mini Pool konnten die erhitzten Gemüter nur unzureichend herunterkühlen. Bei schweißtreibenden Temperaturen von bis zu 40 Grad erzielten die beiden Mannschaften daher nur den letzten Platz, sowie sechsten Platz von acht Mannschaften.