Neumünster,

Bundesjugendlager in Neumünster

Eine spannende Woche mit einem großen Angebot an Ausflügen und Workshops erwartete die mehr als 4.000 Teilnehmer des 16. Bundesjugendlagers der THW-Jugend e.V. Zwölf Jugendliche und sechs Betreuungspersonen aus Pfedelbach reisten vom 3. bis 10. August 2016 nach Schleswig-Holstein.

Die Pfedelbacher Teilnehmer

Bericht in der Hohenloher Zeitung: Die THW-Jugend Pfedelbach nahm in den Sommerferien für eine Woche am Bundesjugendlager der THW-Jugend in Neumünster in Schleswig-Holstein teil. Von den insgesamt über 4000 Teilnehmern aus ganz Deutschland waren 18 aus Pfedelbach.

Auch dieses Jahr standen wieder einige Attraktionen auf dem Programm. So wurden unter anderem das Seebataillon in Eckernförde besucht, das Miniatur Wunderland in Hamburg besichtigt, in einem Freizeitbad in Norderstedt ausgiebig getobt und bei einer Wattwanderung in St. Peter-Ording das Watt untersucht.

Bei der Lagerolympiade konnten die Jugendlichen ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Bei der Stadtrallye in Neumünster lernte die Gruppe die Stadt näher kennen. Auf dem Abendprogramm standen Lager-Disco und Live-Bands, welche zur Unterhaltung und auch zum Austausch mit Junghelfern aus dem ganzen Bundesgebiet genutzt wurden.

Unvergessliche Erlebnisse waren auch die beiden Übernachtungen, um die lange Fahrstrecke zu unterbrechen,. Diese fanden jeweils bei der Bundeswehr in Hannover und Münster statt. Dort gewann die Gruppe Einblicke in den Soldatenalltag, wie man sie sonst nicht erhält. Nach einer ereignisreichen Woche in Schleswig-Holstein freuen sich schon alle auf das Zeltlager im nächsten Jahr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.