Schwäbisch Gmünd,

Brückenbau: aus alt mach' stark!

Die Fähigkeiten des THW im Bereich Brückenbau waren am vergangenen Wochenende in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg) gefragt. Ehrenamtliche des THW erneuerten dort einen Fußgängerüberweg über die Rems.

Foto: Hannes Ruther / THW Schwäbisch Gmünd

Bereits in der vergangenen Woche begannen die Vorbereitungen für die Modernisierung: Die THW-Kräfte installierten eine behelfsmäßige Transporttrasse für Versorgungsleitungen, die unter der Überführung verlaufen.

Am Samstagmorgen konnten dann die eigentlichen Arbeiten beginnen. Mit Unterstützung eines mobilen Schwerlastkrans eines regionalen Kranunternehmens hoben die Helferinnen und Helfer die Brücke zunächst aus ihrem Fundament. Bis in den Abend hinein bauten sie mehrere Brückenelemente an. Durch diese Maßnahme erhöht sich die Tragkraft, so dass der Überweg der steigenden Belastung durch zunehmende Nutzung standhält. Anschließend setzten die Einsatzkräfte die Stahlkonstruktion wieder an ihren Ursprungsort.

Für die Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Schwäbisch Gmünd und Pfedelbach war dies bereits das sechste gemeinsame Brückenbauprojekt.