Krautheim, 15.02.2023, von Pascal Schukraft/ THW OV Weinsberg

Baufachberatereinsatz nach Kaminbrand

Ein Wohnungsbrand wurde am Dienstagabend, gegen 22:30 Uhr, der Rettungsleitstelle Hohenlohe im Krautheimer Ortsteil Oberndorf gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Kamin eines Einfamilienhauses in Brand geraten war.

Der Schornstein brannte komplett durch. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Aufgrund der unklaren statischen Situation des Kamins wurde der Fachberater Bau des Technisches Hilfswerk (THW) - Ortsverband Pfedelbach zur Unterstützung angefordert.Da dieser jedoch zum Zeitpunkt nicht verfügbar war, wurde der Baufachberater des THW Weinsberg alarmiert.

Dieser bekam von zwei Bauingenieure des OVs Pfedelbach, die derzeit die Ausbildung zum THW Baufachberater durchlaufen, Unterstützung. Nach einer Begutachtung der Schäden konnten sie jedoch Entwarnung, so dass keine weitere Unterstützung des THW erforderlich war.

Der Einsatz des Baufachberaters konnte schließlich um 1:45 Uhr beendet werden. Die Feuerwehr Krautheim war noch bis in die Morgenstunden mit einer Brandwache vor Ort. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Ursache des Brandes ist noch unklar und wird derzeit von den Behörden untersucht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 80.000 Euro.

weiterführende Links:

FFW Krautheim Einsatz #04-2023 - Brandeinsatz Kaminbrand