Biberach / Riß,

Bau einer Baileybrücke über die Riß

Im Auftrag des Straßenbauamts bauten die Helfer der Ortsverbände Pfedelbach (Fachgruppe Brückenbau) und Biberach am 21. und 22. Januar 2011 eine Baileybrücke mit einer Spannweite von 21,4 Meter.

Diese Brücke dient als Baustellen Zufahrt, auf eine kleine Insel zwischen Riß, Riß-Kanal und Eisenbahnlinie. Hier wird ein Brückenpfeiler für die Nord-West Umfahrung gebaut.

Rund 25 Helfer der beiden Ortsverbänden haben in ca. 20 Stunden Bauzeit die Brücke errichtet, sie wurden dabei vom THW Ortsverband Weingarten mit ihrem Geländestapler unterstützt. Für die Helfer aus Biberach war es das erste mal, eine solche Brücke zu errichten.

Nach einer kurzen Einweisung am Freitagmorgen durch den Gruppenführer der Fachgruppe Brückenbau, Peter Scharlipp, wurde mit dem einmessen der Rollenbahn begonnen. Auf dieser Rollenbahn wurde danach die Brücke neben der Riß aus Stahlteilen zusammengesetzt.

Abends gegen 20 Uhr war die Grundkonstruktion der Brücke fertig und lag auf der Rollenbahn neben der Riß, bis zu diesem Zeitpunkt waren bereits ca. 24to Stahlelemente und Stahlträger mit Schrauben und Bolzen verbunden worden. Die Helfer ließen sich trotz wartendem Abendessen nicht davon abbringen noch in der Nacht die Stahlkonstruktion mit Muskelkraft über die Riß zu schieben.

Nach 2h Stunden und dank der optimalen Ausleuchtung des Arbeitsplatz durch die Fachgruppe Beleuchtung war es um ca. 22h soweit das wir trocken Fußes das andere Ufer erreichen konnten.

Am nächsten Morgen ging es weiter zuerst wurde die Brücke von der Rollenbahn abgesetzt und anschließend weiter Träger eingezogen worauf der endgültige Fahrbahnbelag aus 100 Holzbalken montiert wurde. Gegen 12 Uhr Mittags war die Brücke fertig.

Daten der Brücke:
21,4m Spannweite
3,3m Fahrspurbreite
3,6m Fahrbahnbreite
33to Eigengewicht (incl. Holzbelag)
80to Nutzlast


Bericht: Jochen Bösing / THW Biberach Riß

Quelle


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.