Ausbildung Jugendbetreuer

Chris Kühnemann zum Jugendbetreuer ausgebildet

Durch die Bundesschule des Technischen Hilfswerkes (THW) wurde Chris Kühnemann als neuer Jugendbetreuer für die THW Jugend e.V. ausgebildet. Der Lehrgang für die ehrenamtlichen Helfer fand an insgesamt drei Wochenenden statt.

Aus der Hand des THW-Landesbeauftagten Dirk-Hubertus Bosse erhielten die Jugendbetreuer nach erfolgreicher Teilnahme die Urkunde überreicht. Die insgesamt 12 Lehrgangs-Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg erhielten während 50 Stunden das nötige Rüstzeug für ihre Arbeit mit den THW-Junghelfern. Themen hierbei waren unter anderem die Finanzierung von Jugendgruppen, die pädagogischen und psychologischen Arbeitsweisen sowie natürlich die technische Ausbildung.

Neben den Dozenten aus dem THW wurden auch externe Spezialisten begrüßt. So klärte ein Rechtsanwalt rechtliche Grundlagen, ein Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle wies auf Gefahren und Problematiken hin und ein Notarzt vertiefte die vor kurzem absolvierte Erste-Hilfe-Ausbildung.

Abschließend musste der Lernerfolg in einer Abschlussprüfung bewiesen werden, diese wurde mit Bravour bestanden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.