Esslingen,

Abgehoben und Eingepackt

Im Juli 2019 in nicht mal 24 Stunden aufgebaut, 2021 um einen Fußgängerüberweg ergänzt und anschließend mit einem Schwerlastkran versetzt, konnte sie am 01. und 02. April 2022 abgebaut werden. Die neugebaute Brücke über den Hammelkanal zum Landratsamt ist fertiggestellt.

Für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte war heute Nacht irgendwann zwischen 03.00 und 04.00 Uhr die Nacht zu Ende.  Auf dem Dienstplan stand der Abbau der Bailey-Behelfsbrücke in Esslingen am Neckar.

45 Tonnen Brückenbaumaterial wurden in ihre Einzelteile zerlegt und am Brückenbaulager in Pfedelbach bis zum nächsten Einsatz eingelagert. Üblicherweise wird erst die komplette Brücke abgebaut, währenddessen mit der Verladung begonnen und nach Abschluss aller Arbeiten vor Ort, zurück in den Ortsverband abtransportiert.

Bei dieser Bailey-Behelfsbrücke   sind die Platzverhältnisse vor Ort sehr beengt. Die Außenanlagen und das Brückenbaulager im Ortsverband Pfedelbach sind noch nicht fertiggestellt daher beginnt der Abtransport bereits während des Abbaus. Neuland für die Pfedelbacher THW Fachgruppe Brückenbau.

Während die Einsatzkräfte aus Pfedelbach, Heilbronn, Aalen und Ostfildern die Brücke abbauen, befindet sich eine zweite Einsatzmannschaft im Ortsverband in Bereitschaft. Sobald die ersten Fahrzeuge aus Esslingen eintreffen, wird abgeladen, gereinigt und eingelagert und bei Bedarf pendeltenn die Kraftfahrer wieder zurück nach Esslingen.