Unterrombach,

Abbau Brücke Unterrombach

Dienstbeginn am 09.12.2017 um 4.30h. Der Abbau der Behelfsbrücke Unterrombach stand auf dem Dienstplan. 14 Stunden später befand sich die Bailey wieder in Pfedelbach.

Quelle: THW Pfedelbach

Mancherorts hatte bereits das lange, entspannte Wochenende Einzug gehalten. Nicht so bei den sechs ehrenamtlichen Einsatzkräften der THW Ortsverbände Pfedelbach. Um 05.00 Uhr morgens rollten die drei Großfahrzeuge in Richtung Aalen. Dort wurde die 16-köpfige Abbaumannschaft durch die THW-Ortsverbände Aalen und Memmingen komplettiert. Bevor die THW-Helfer ihre Freizeit genießen konnten sollte die rund elf Tonnen schwere Bailey-Behelfsbrücke vor Ort in ihre Einzelteile zerlegt werden.

Bei -4 C° Außentemperatur und leichtem Schneefall mussten die Helfer zuerst der Neuschnee abgetragen werden. Schrauben lösen, Fahrbahnbelag entfernen und im Anschluss das Grundgerüst mit dem Pfedelbacher Kranfahrzeug aus dem Bachbett ausgehoben. Auf der befestigten Zufahrtsstraße zum Freibad abgestellt konnten die restlichen Einzelteile gefahrlos entfernt werden.

Sechs Stunden später war die Bailey-Behelfsbrücke in ihre fast 200 Einzelteile zerlegt und bereit zum Abtransport. Erst um 18.00 Uhr abends endete der Dienst der Pfedelbacher THW-Helfer nachdem die Einsatzfahrzeuge gereinigt worden waren. Ein langer Tag für die Einsatzkräfte!

Die Bailey-Behelfsbrücke am Freibad Unterrombach wurde am 30. September 2017 aufgebaut und stand somit rund 2,5 Monate. Notwendig war die Maßnahme, nachdem die bisherige Brücke saniert und für den Verkehr gesperrt werden musste. Die Brückenbauteile, bis zu ihrem nächsten Einsatz, wieder eingelagert.