Öhringen,

5. Deutscher Tafel-Tag am 1. Oktober 2011

Bundesweit luden die lokalen Tafeln Bürgerinnen und Bürger ihrer Städte und Gemeinden zu vielfältigen Aktionen an öffentlichen Plätzen oder in ihren Räumlichkeiten ein. Unter anderem mit "Langen Tafeln" auf Marktplätzen, Benefizkonzerten, Kunstaktionen und Diskussionsrunden wollten die Tafel-Aktiven eine breite Öffentlichkeit auf die zunehmende Armut in Deutschland aufmerksam machen und die Tafel-Idee vorstellen: überschüssige Lebensmittel aus dem Handel einzusammeln statt wegzuwerfen und sie kostenlos oder gegen ein symbolisches Entgelt an Bedürftige abzugeben.

Bei der Essensausgabe

Die Helfer des Ortsverbandes (OV) Pfedelbach unterstützen seit 2010 den Öhringer Tafelladen im Martersgässle 6. Begonnen hatte die Zusammenarbeit mit einer Konservenspende an den OV, die an die Tafel weitergegeben werden konnte.  Im letzten Jahr kochten die Helfer um den Pfedelbacher Ortsbeauftragen (OB) Gunnar Kreidl 100 Portionen Gulaschsuppe, die gegen eine freiwillige Spende an die Besucher verteilt wurde. In diesem Jahr bereiteten die Helfer einen Gemüseeintopf mit Rindfleisch und Würstchen zu. Vier Stunden zerteilten und verkleinerten drei Helfer des OVs am Vorabend die benötigten Zutaten. Insgesamt 40 Kilogramm Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Lauch und Sellerie wanderten dabei  in die beiden 25-Liter- Suppentöpfe. "Es war uns ein besonderes Anliegen, nicht einfach eine Konserve zu öffnen" beantwortete der Pfedelbacher OB Gunnar Kreidl die Frage nach der Zubereitung des Gerichts gegenüber der Hohenloher Zeitung. 
 
  Bepackt mit einem Fahrzeug voller Lebensmittelspenden und den beiden Suppentöpfen trafen die Helfer im Martersgässle ein. Geschmeckt scheint es zu haben. Von den 80 zubereiteten Portionen wurden 60 Portionen ausgegeben, deren Erlös wieder dem Tafelladen zugute kommt. Die restlichen Portionen wurden unter den Anwesenden aufgeteilt und mit nach Hause genommen. 
 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.