Schwäbich Gmünd,

THW stellt Behelfssteg auf

Abbruch des Kroatenstegs am Josefsbach beginnt am Montag / Heute halbseitige Sperrung

Die Helfer beim abhängen der Brücke.

Nun fällt auch der Kroatensteg: Ab Montag wird die Brückenverbindung zwischen Bocksgasse und Katharinenstraße abgebrochen. Da der Steg eine wichtige Verbindung für Fußgänger und Radfahrer ist, setzt das Technische Hilfswerk (THW) nur wenige Meter neben dem Steg eine Behelfsbrücke, die während der Bauarbeiten über den Josefsbach führen wird.

Schwäbisch Gmünd. „Der Kroatensteg“ ist ganz wichtig für Fußgänger und Radfahrer, sagte der Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH, Manfred Maile, am Freitag. Deshalb war klar, dass für die rund acht Monate, die bis zur Eröffnung des neuen Stegs vergehen, ein Ersatz her musste. Dafür rückten am Freitag zehn Männer des THW-Ortsverbands Pfedelbach an. Diese Truppe ist spezialisiert für den Aufbau so genannter Bailey-Behelfsbrücken, wie sie zum Beispiel schon in der Moltkestraße und am Fehrlesteg zumEinsatz kamen. Etwa 24 Meter lang und knapp 25 Tonnen schwer wird die Behelfsbrücke in diesem Fall sein, erläuterte Gunnar Kreidl, Beauftragter des Ortsverbands Pfedelbach. Unterstützt werden die Pfedelbacher dabei von ungefähr zehn Leuten des Gmünder THW-Ortsverbands. Der stellvertretende Gmünder Ortsbeauftragte Julius Schmidinger begrüßte seine Kollegen vor Ort. Der Behelfssteg wird heute, Samstag, mit Hilfe eines Spezialkrans auf die Fundamente aufgesetzt. Die Arbeiten dauern von 12 bis voraussichtlich 18 Uhr. In dieser Zeit muss die Robert-von-Ostertag-Straße halbseitig gesperrt werden.

Am Montag beginnt der Abbruch des alten Kroatenstegs, erläuterte Eva Hafner, bei der Landesgartenschau GmbH Spezialistin für Brückenbau. Der neue, drei Meter breite Steg werde etwas filigraner, er ähnelt dem Fehrlesteg, wird aber nicht federn. Zudem hat er an der Ostseite kein Widerlager, damit mehr Freiraum für die Benutzer des darunter verlaufenden Bachwegs bleibt. Und er wird schräg über den Bach, etwa auf die KSK-Hauptstelle ausgerichtet, verlaufen. Bis November etwa dauert der Bau. Wenige Meter nördlich des Stegs wird eine Treppe zu diesem Weg gebaut. Zu beiden Seiten des Stegs soll sich das Bild ebenfalls ändern, erklärte Manfred Maile: Sowohl der platzartige Straßenbereich zwischen Bocksgasse und Steg als auch die Fläche westlich des Stegs, der Einmündungsbereich Kathatrinen-/Uferstraße, werde attraktiver gestaltet