Heilbronn,

Kreativität kennt keine Grenzen

Am 13.04. fand die Fortbildung der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, kurz BÖ, des Geschäftsführer- bereiches (GFB) Heilbronn-Franken statt. Ingo Hiersche, Mitglied im Media-Team des THW Landesverbandes Baden-Württemberg (LV BW) leitete die Veranstaltung in den Räumen der Geschäftsstelle.

Sechs der neun Ortsverbände (OV) des GFB ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen an diesem Event teilzunehmen. Die BÖs des LV Baden-Württemberg werden sowohl bundesweit als auch landesweit geschult. Ein- bis zweimal jährlich erfolgen die  Fortbildungen neben den regelmäßigen Treffen auf GFB-Ebene.

Die BÖs des GFB Heilbronn-Franken haben bereits ihre Unterstützung beim Landeswettkampf der Bergungsgruppen in Hardheim zugesagt.  Die Vorentscheidung auf GFB-Ebene fand am  14.04.2012 statt ( Bericht vom 14.04.2012 ). Die Helfer aus Widdern meisterten die erste Hürde, auf dem Weg zum bundesweiten Vergleich, als beste Mannschaft und vertreten somit den GFB Heilbronn-Franken im September auf LV-Ebene!

Darüber hinaus wurden Maßnahmen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit überarbeitet.

• Welche  haben sich bewährt?

• Welche Aktionen sollten weiter optimiert werden?

• Welche Alternativen zu vorhandenen Möglichkeiten gibt es?

• Welche Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit sollten genutzt werden?

Teilnehmer OV Pfedelbach: Simone Brecht

Zusatzinformation:

Vorteil dieser Art von Ausbildung ist es, dass auf regionale Begebenheiten besser eingegangen werden kann. Zusätzlich unterstützen sich die einzelnen BÖs gegenseitig und leisten Hilfestellung in OVs, die über keinen eigenen BÖ verfügen.

Text: Simone Brecht / OV Pfedelbach