Um kurz nach Mitternacht am 04.03.2019 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Ortsverband Pfedelbach unsanft auf dem Schlaf gerissen. Mit dem Alarmstichwort "Eigentumssicherung" löste die Integrierte Leitstelle (ILS) im Hohenlohekreis die Melderschleife aus.
Einsatzaufgabe: Verschliessen einer Haustür mit Glaselementen und Beseitigung der vorhandenen Scherben in einem Stadtteil von Öhringen. Rund zwei Stunden später war die Tür mit OSB-Platten verschlossen, die durch Rahmenschenkel fixiert wurden.
Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband konnten der Dienst um 02.15 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren vier Helfer, der MTW (Mannschaftstransportwagen) des Zugtrupps mit Anhänger.
Eigentumssicherung ist eine Einsatzoption vieler THW-Ortsverbände. Unter diesem Begriff sind alle Maßnahmen definiert, die dazu dienen Eigentum vor Dritten zu schützen. Eine Eigentumssicherung wird in aller Regel nach Ereignissen wie Einbruch oder mutwilliger Beschädigung durchgeführt. Aber auch Ereignisse wie beispielsweise Notöffnungen durch Polizei oder Feuerwehr, Unfälle, Schadensfeuer und Naturereignisse wie Sturm oder Hagel können dafür der Auslöser sein. Für die Polizei ist die Eigentumssicherung auch im Falle einer erforderlichen Verwahrung interessant. (Eine Verwahrung erfolgt immer dann, wenn eine Einsatzstelle zum Beispiel nach einem Brand oder Gewaltverbrechen zur Spurensicherung verschlossen werden muss.) mehr zum Thema Eigentumssicherung