Heilbronn,

Ausbildung zum Fahrer/-in von Flurförderfahrzeugen

Zum Be- und Entladen der Fahrzeuge ist der Gabelstapler mittlerweile unabdingbar.

von links: Heiko Schulz, Marina Starmann, Hartmut Preuß, Dennis Mertins

Grundsätzlich darf nicht jeder einen Gabelstapler fahren. Er muss nach den Berufsgenossenschaftlichen Verordnungen (BGV D 27) ausgebildet und beauftragt sein. Die Ausbildung zum Erwerb dieses Fahrerausweises fand am 16. und 17.11.2012 auf dem Gelände des Ortsverbandes (OV) Heilbronn statt. Vom OV Pfedelbach nahmen an dieser Ausbildung fünf Helfer teil!

Hartmut Preuß, Ausbilder vom OV Heilbronn, schulte die Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Neckarsulm und der THW OVs Heilbronn und Pfedelbach in Theorie und Praxis. Begonnen wurde mit einem theoretischen Teil am 16.11.2012, der am 17.11.2012 mit einer schriftlichen Abschlußprüfung endete. Im Anschluß folgte die Einweisung für  den Stapler des OV Heilbronn und praktischen Fahrübungen, die von Heilko Schulz, Gruppenführer der Fachgruppe (FG) Ortung beaufsichtigt wurden.

Mit dem Gabelstapler heben und senken, eine Gitterbox ein- und auslagern, zwischen Pylonen vorwärts und rückwärts fahren war für einige der künftigen Staplerfahrer keine ganz leichte Aufgabe. Die Lenkachse, die sich hinter dem Fahrersitz befindet hat ein anderes Lenk- und Fahrverhalten als bei einem PKW. Dieser Umstand sorgte für manche Erheiterung bei den künftigen Staplerfahrern. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase meisterten jedoch alle Fahrer den Parcour ohne größere Schwierigkeiten und am Ende hatten alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.