Pfedelbach,

Ausbildung Schere/Spreizer

Am 07.06. stand die Ausbildung am hydraulischen Rettungsgerät Schere – Spreizer auf dem Dienstplan des Pfedelbacher Ortsverbands. Für einen Dienstabend während der Schulferien war der Dienstabend mit 25 Einsatzkräften gut besucht

Möglicherweise lag dies auch an den externen Ausbildern, die sich für diesen Abend angekündigt hatten. Im Hohenlohekreis gibt es wenige Freiwillige Feuerwehren, die im Umgang mit Rettungsgeräten so viel Erfahrung haben, wie die Öhringer Stützpunktwehr.

Durchschnittlich 200 Mal werden die Floriansjünger im Jahr alarmiert. Umso erfreuter war Ortsbeauftragter Gunnar Kreidl über die Unterstützung der Schulungsmaßnahmen durch die Feuerwehrkameraden Steffen Dietscher, Tobias Klotz und Marco Stecker. Einen spannenden Ausbildungsdienst mit Einblick in die Rettung von Personen nach einem Verkehrsunfall gestalteten die Gastdozenten.

Im Vorfeld wurde das moderne Equipment der Feuerwehr und der Rüstwagen vorgestellt.Im zweiten Teil lernten die Helfer*innen das Öffnen eines PKW mit dem Rettungssatz. Hierbei wurde sowohl die Ausstattung des THW auf dem Gerätekraftwagen (GKW) als auch das Spezialgerät der Feuerwehr verwendet.

Mit viel Feingefühl lernten die THW-Einsatzkräfte beim Arbeiten das Verhalten der Karosserie kennen. Unter Anleitung wurde das Fahrzeug schließlich komplett zur Rettung einer verunfallten Person geöffnet.

Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Öhringen für den lehrreichen Abend!

Das außergewöhnliche Design des PKW verdankt er der Teilnahme am Carbage Run 2022. Einem Fahrzeugrennen für schrottreife Autos quer durch Skandinavien. Startpunkt war in Kopenhagen, das Ziel lag im schwedischen Göteborg.