Immer dann, wenn die gestellte Aufgabe korrekt ausgeführt wurden erhellten die Scheinwerfer das Gelände des Ortsverbandes (OV) Crailsheim, wurden Leitern zusammengesteckt, gesichert und aufgestellt, rotierte der Trennschleifer oder wurden schwere Betonklötze angehoben.
Beherzt warfen die motivierten aktiven Helfer in spe mit einer Löschdecke die Brandpuppe zu Boden, an der demonstriert werden musste, wie eine Person deren Kleidung in Brand geraten war, gelöscht wird. Nach den Hochwassereinsätzen im letzten Jahr aktueller denn je, das richtige Befüllen von Sandsäcken, deren Verbau und das Einsetzen einer Pumpe im Wasser.
Waren sie zu Beginn noch etwas nervös, legte sich diese Aufregung sehr schnell, spätestens, als die gestellten Aufgaben unter den Prüflingen die Runde machten. Bravourös meisterten sie Station um Station und wurden am Ende nicht nur mit strahlendem Sonnenschein, vorallem mit der Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an der Grundausbildung belohnt. Zwei Prüfungsanwärter können besonders Stolz auf ihre Leistung sein, sie haben alle Aufgaben ohne Fehler gelöst und die Prüfung mit 100% bestanden.
Herzlichen Glückwunsch an die Helfer und die Helferin aus den OVs Bad Mergentheim, Crailsheim und Heilbronn und für ihren weiteren Werdegang im Technischen Hilfswerk alles Gute!
120 Stunden haben die künftigen aktiven Helfer bis zu diesem Punkt an Theorie und Praxis erlernt, zusätzlich an einem 18 stündigen Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Der Abschluss bildet die Grundausbildungsprüfung, die als erste Ausbildungsstufe des Technischen Hilfswerks (THW) gilt. Die weitere Ausbildung findet jetzt in den Fachgruppen der jeweiligen Ortsverbände statt.
weiterführender Link des THW zum Thema Grundausbildung - Die Basis für die Arbeit im THW: Gundausbildung in den THW-Ortsverbänden