Pfedelbach,

Der Ernst des Lebens beginnt

11.03.2014 startete die Grundausbildung 2014. Für neun Helferanwärter beginnt nun der Ernst ihres THW-Lebens.

In den nächsten Wochen heißt es für die künftigen aktiven Helfer des Ortsverbandes Pfedelbach vorallem lernen, lernen, lernen. 120 Stunden müssen bis zur Grundausbildungsprüfung im September absolviert werden. Zusätzlich steht ein Erste-Hilfe-Kurs von 18 Stunden auf dem Programm, damit sie für die Prüfung zugelassen werden können.

Die Grundausbildungsgruppe ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Alle Helferinnen und Helfer werden einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung gehört genauso dazu wie Wissen über das Technische Hilfswerk, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Ausbildungsbeauftragter Jan Hettenbach freut sich bereits auf die kommenden Aufgaben. Unterstützung erhält er auch in diesem Jahr wieder von Helfern des Ortsverbandes, die ihr Wissen bereitwillig weitergeben möchten, um den ehrenamtlichen Kräften den Start ins THW Leben so angenehm als möglich zu gestalten.

Good luck für die kommenden Aufgaben! :)