In seiner Begrüßung betonte Landrat Dr. Matthias Neth, dass sich der Hohenlohekreis im Rahmen des Veranstaltungsprogramms zu seinem 50-jährigen Bestehen besonders bei den Menschen bedanken möchte, die sich ehrenamtlich und unentgeltlich für das Gemeinwohl einsetzen. „Im Hohenlohekreis gibt es mehr als 700 eingetragene Vereine für das Ehrenamt. Alle ehrenamtlich Engagierten leisten in vielen Bereichen des öffentlichen, sozialen und kirchlichen Lebens einen unverzichtbaren Beitrag“, so Neth.
Patrick Wegener, Gastredner des Abends, weiß als Vorsitzender der AWO Öhringen um die besondere Bedeutung des Ehrenamts. In seinem Vortrag regte er alle Besucher dazu an zu hinterfragen, aus welchem Grund diese sich ehrenamtlich engagieren. Weiter führte er aus, wie das Ehrenamt auch in den nächsten 50 Jahren im Hohenlohekreis seinen Platz in der Gesellschaft findet.
Anschließend brachten die Gebrüder Widerlich mit ihrem humorvollen Jongliertheater das Publikum zum Staunen und Lachen. Michael Breitschopf, der das Programm musikalisch umrahmte, präsentierte neben Coversongs auch ein selbstgeschriebenes Musikstück, das er speziell für diesen Abend umgetextet hatte: „Egal ob Blaulicht, Sport, Kultur oder jedes andere Amt, ohne euch gäbs nicht viel, ja das wissen wir – schön, dass es euch gibt.“ Breitschopf war an diesem Abend nicht nur als Künstler auf der Bühne, sondern auch als ehrenamtlich in Gemeinderat und Feuerwehr aktiver Gast. Mit „Rock Me Amadeus“ und einem ausdrucksstarken Auftritt beendete die Jazztanzgruppe Alfiriel vom TSV Weißbach das Bühnenprogramm.
Bei Imbiss und einem Glas Sekt konnten die Gäste den Abend gemütlich ausklingen lassen und sich am „Markt der Möglichkeiten“ über unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für ehrenamtliches Engagement informieren.
Quelle Pressemitteilung des Landratsamt Hohenlohekreis vom 14.03.2023