Kirchberg an der Jagst,

Bufdis on Tour!

Am 06. Dezember 2022 stand der Besuch der Verkehrspolizeiinspektion in Kirchberg an der Jagst auf dem Dienstplan.

Unsere Pfedelbacher Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) können sich ihre Zukunft beim Land Baden-Württemberg durchaus vorstellen. Mit den Polizeirevieren im Umkreis des Ortsverbands kommen die Bufdis in Kontakt aber was macht eigentlich so eine Verkehrspolizeiinspektion? Wie kommt man dahin, wenn man nicht gerade einem Einsatzfahrzeug hinterherfährt, auf dem „Bitte folgen“ steht? Welche Bereiche deckt eine Verkehrspolizeiinspektion ab? Wie groß ist das Einzugsgebiet? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem THW? Fragen über Fragen, die im ersten Teil unseres Besuchstages beantwortet werden konnten.  

Im zweiten Teil haben die Diensthundeführer ihre Arbeit vorgestellt. Unser Bufdi Adrian durfte, gut geschützt, Kontakt mit einem ausgebildeten Vierbeiner aufnehmen.
Vielen Dank an alle beteiligten Beamte, die sich die Zeit genommen haben und uns eine spannenden Einblick in ihre Arbeit gezeigt haben!

Wir versuchen den Arbeitsalltag unserer beiden Bufdis so abwechslungsreich als möglich zu gestalten. Im Oktober haben sie beim Aufbau von Pavillons für eine Polizeikontrolle des  Polizeipräsidiums Aalen am Parkplatz Reußenberg an der BAB6 geholfen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.