Weissach,

Auszeichnung ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber

Am 17.11.2022 fand in Weissach die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ statt. Die Auszeichnung wird vom Innenministerium Baden-Württemberg vergeben.

Quelle: Innenministerium

Einer der geehrten Arbeitgeber ist die innovaphone AG mit Sitz in Sindelfingen. Gerd Hornig, Mitglied des Vorstands nahm die Auszeichnung vom Stv. Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl, CDU, entgegen.

34 Unternehmen in Baden-Württemberg erhalten die Auszeichnung. Die Verleihung geht jährlich an baden-württembergische Unternehmen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen.

Gunnar Kreidl, Mitarbeiter bei Firma innovaphone AG ist seit 2004 ehrenamtlicher Helfer im Technischen Hilfswerk Ortsverband Pfedelbach. Er engagiert sich dort in der Fachgruppe Brückenbau und wurde 2009 zum Ortsbeauftragten für Pfedelbach gewählt.

Die innovaphone AG hat von Beginn an die ehrenamtliche Tätigkeit unterstützt. In der Nacht vom 14. auf 15. Juli 2021 wurde das Ahrtal in Rheinland-Pfalz überflutet. Am 15. Juli 2021 erhielt Gunnar Kreidl, während seines 3-wöchigen Jahresurlaubs, den Einsatzauftrag, im Schadensgebiet zu erkunden. Er war zehn Tage vor Ort. Nach seiner Rückkehr hat er sich um die Umsetzung der Brückenbauprojekte gekümmert, bevor als Einsatzabschnittsleiter Brückenbau für das Technische Hilfswerk vom 11.08. bis 14.11.2021 durchgängig im Ahrtal eingesetzt wurde.

Ohne zu zögern hat Frau Geer in ihrer Funktion als Vorstandsvorsitzenden der innovaphone AG der 4-Monatigen Abwesenheit von Gunnar Kreidl zugestimmt. Für seine Kollegen*innen bedeutete sein ehrenamtlicher Einsatz einen erheblichen Mehraufwand.

Aus diesem Grund beantragte der THW Ortsverband Pfedelbach die Auszeichnung von innovaphone AG.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!

Die Pressemitteilung vom 18.11.2022 des Innenministeriums Baden-Württemberg zum Verleihungsabend