Bruchsal,

Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal

Die Helfer des Ortsverbandes (OV) Pfedelbach nahmen am 08.10.2013 an einem Kranführerseminar an der baden-württembergischen Landesfeuerwehrschule in Bruchsal teil.

©THW OV Pfedelbach

76 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet waren zu einem Seminar nach Bruchsal gereist. Erstmals nahm der OV Pfedelbach mit drei Helfern an der Veranstaltung teil. Gunnar Kreidl, Ortsbeauftragter (OB) des OV Pfedelbach, präsentierte das neue Fahrzeug der Fachgruppe Brückenbau (FG Brb), den MAN Lastkraftwagen mit 78Metertonnen Ladekran.

Im Fokus der Teilnehmer die praktischen Arbeiten der Feuerwehren in den Bereichen LKW-Bergung und Rettung auf Brücken und aus aktuellem Anlass, nach dem tragischen Unglück in Neuenstadt (Kocher) vom Juni diesen Jahres, die Rettung und Bergung nach Kranunfällen. Erfahrungen aber auch Probleme wurden offen angesprochen.

Der ursprünglich geplante Doppel-Lift, das Anheben eines Objektes mit zwei Kranfahrzeugen, musste aus organisatorischen Gründen verschoben werden!

.