Künzelsau,

Atemschutzgeräteträger für ein weiteres Jahr bestätigt

Atemschutz ist nicht nur bei den Feuerwehren ein wichtiges Thema. Bei Rettungs- und Bergungsarbeiten, z.B. nach Brandeinsätzen oder bei erheblicher Staubentwicklung, stehen den Helfern umluftunabhängige Atemschutzgeräte zur Verfügung.

©THW OV Pfedelbach

Einmal jährlich heißt es für die Atemschutzgeräteträger die Belastungsübung auf der Atemschutzübungsstrecke in Künzelsau zu meistern. Schlaghammer, Endlosleiter, Laufband und zusätzlich den Parcours durch das Gitterlabyrinth. Danach sind die Helfer für das kommende Jahr gerüstet und können ein weiteres Jahr als Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden.

Die Weiterbildung zum Atemschutzgeräteträger (AGT) kann jeder Helfer,  der die Grundausbildung erfolgreichen bestanden hat absolvieren. Sie beginnt mit einer arbeitsmedizinischen Untersuchung, der G26.3. Im Anschluss erfolgt die  25 Stunden umfassende Zusatzausbildung, die für die Helfer des Ortsverbandes Pfedelbach mit einer Belastungsübung auf der zentralen Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehr Künzelsau endet.

Die Ausbildung der THW-Helfer erfolgt gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV7, lediglich die Heißausbildung im Brandcontainer entfällt.

weiterführender Links:

Zentrale Atemschutzübungsstrecke der Feuerwehr Künzelsau